Aktion von NABU - Naturschutzbund Deutschland e.V.

2019-01-02-134118

Wir konnten unsere Alt-Handysammlung unter der Leitung von Andreas Widmann abschließen. Es wurden über 30 Alt-Handys und viel Zubehör abgegeben. Die Sammlung wurde inzwischen in der Post abgegeben und die Alt-Handys befinden sich nun auf dem Weg zur fachmännischen Entsorgung. 

Wir bedanken uns bei allen Spendern.

Haben Sie Interesse selbst eine Alt-Handysammlung von NABU durchzuführen? Hier finden Sie alle Informationen dazu.

Verfasser: Andreas Widmann.

Spannende Choreographien ließen sich die Übungsleiter des TV Mering für das Winterschauturnen einfallen. Zehn Organisatoren sorgten mit ihrem Team für einen reibungslosen Ablauf des Jahreshöhepunktes.

DSCF7251Drei aufregende Stunden unter dem Motto „Superhelden“ konnten die Zuschauer beim Winterschauturnen des Turnvereins Mering in der Eduard-Ettensberger-Halle erleben. Ein umfangreiches Büffet mit Kaffee und Kuchen, Pizza und vielen weiteren internationalen Snacks sorgte für das leibliche Wohl des Publikums. Kinder ab drei Jahren, Jugendliche und Erwachsene präsentierten turnerische Leistungen in phantasievollen, aber auch amüsanten Choreographien, die sich die Übungsleiter ausgedacht und in den letzten fünf Wochen mit ihren Teilnehmern einstudiert hatten. Von den Einnahmen und Spenden des Nachmittags möchte die Abteilung Turnen eine neue Airtrack-Bahn für 6600 Euro beschaffen, die ein leichteres Üben ermöglichen würde.

DSCF7204Andreas Widmann, Abteilungsleiter Turnen, und seine Stellvertreterinnen Miriam Berschneider und Katharina Steinbach waren für die Organisation des traditionellen Höhepunktes im Jahr verantwortlich.

Aktion von NABU – Naturschutzbund Deutschland e.V.

Laut Deutscher Umwelthilfe lagern über 124 Millionen Alt-Handys in deutschen Haushalten, die zum einen wertvolle Rohstoffe beinhalten, teilweise noch benutzt werden können und ggf. umweltschonend entsorgt werden müssen.

2018-11-29-NABU-Sammelbox

Der TV Mering schließt sich deswegen einer Sammelaktion von NABU an. NABU stellt eine fachgerechte Wiederverwertung sicher und der Erlös kommt NABU und damit dem Umweltschutz zu Gute.

Dazu sind zwei Sammelboxen aufgestellt, bei denen die Altgeräte eingeworfen werden können: Einer steht im Foyer der Eduard-Ettensberger-Halle, der andere steht im Windfang des Eingangs zur Gymnastikhalle des TV Mering. Daten auf den Geräten sollten vorsorglich im Vorfeld gelöscht werden. Die Sammlung läuft bis 21.12.

Folgende Geräte bzw. folgendes Zubehör können eingeworfen werden: 

  • Handy
  • Smartphone
  • Tablet
  • Netzteil
  • Ladekabel
  • Headset

Ansprechpartner des TV Mering ist Andreas Widmann.

Hier können Sie lesen, warum es wichtig ist Altgeräte zu recyceln.

Hier finden Sie Informationen über NABU – Naturschutzbund Deutschland e.V.

Verfasser: Andreas Widmann.

Zum Seitenanfang