Fitnessraum

Infos

Durch Bewegungsmangel, einseitige Belastungen und Dauerstress entstehen Abschwächungen und Verkürzungen der Muskulatur. Diese aus der „Balance“ geratenen Muskelgruppen beeinflussen den Körper und die Psyche des Menschen. Eine Wiederherstellung dieser Balance durch geeignetes Krafttraining und Dehnübungen steigert daher das gesamte Wohlbefinden.

Vorteile des Gerätetrainings (Allgemeine Info zum Krafttraining):

  • Stärkung der Rückenmuskulatur: gezielte Kräftigung der gesamten rumpfstabilisierenden Muskulatur -> dadurch eine Entlastung der Wirbelsäule
  • Osteoporose- und Arthrosevorbeugung: Erhöhung der Knochendichte, Flüssigkeitsaufnahme der Knorpelmasse
  • Rehabilitatives Training: nach einer Verletzung (Reha muss abgeschlossen sein) den schwächsten Muskel kräftigen und auf das Niveau der übrigen Muskelgruppe bringen und halten
  • Verlust von Fettgewebe: höheren Kalorienverbrauch -> Gewichtsabnahme (in Kompination mit einer Ernährungsumstellung) -> bessere Figur
  • Kraftzuwachs: Muskelaufbau -> Entlastung der Gelenke -> „Alltägliches“ wird leichter (Treppensteigen, Gartenarbeit u.s.w.) -> sportlichere Figur
  • Gezielter Muskelaufbau: Trainieren für unterschiedliche Sportarten
  • Sportanfänger: leichtes Gewicht – viele Wiederholungen

Es erwartet euch ein individueller Trainingsplan mit Fettmessung von euer Sportreha Trainerin Doris.
Geeignet für alle von 15 – 80 Jahre.

 

Öffnungszeiten mit Trainer

TagUhrzeitOrtBemerkungAlterslimitLeitung
Dienstag 08:30 - 11:30 KR   15 - 80 Jahre Doris Kirchdörfer
Dienstag 18:30 - 20:00 KR   15 - 80 Jahre Anton Schlickenrieder

Öffnungszeiten ohne Trainer

TagUhrzeitOrtBemerkungAlterslimitLeitung

Montag

08:00 - 10:00

KR

 

15 - 80 Jahre

 

Montag

17:00 - 20:00

KR

 

15 - 80 Jahre

 

Dienstag

08:00 - 12:00

KR

 

15 - 80 Jahre

 

Dienstag

17:00 - 21:00

KR

 

15 - 80 Jahre

 

Mittwoch

08:15 - 12:00

KR

 

15 - 80 Jahre

 

Mittwoch

18:30 - 21:00

17:00 - 21:00

KR

Mai - Okt.

Nov. - April

15 - 80 Jahre

 

Donnerstag

08:30 - 10:30

KR

 

15 - 80 Jahre

 

Donnerstag

18:00 - 20:00

KR

 

15 - 80 Jahre

 

Freitag

08:30 - 11:00

KR

 

15 - 80 Jahre

 

Freitag

16:00 - 20:00

KR

 

15 - 80 Jahre

 

Samstag

10:00 - 13:00

KR

 

15 - 80 Jahre

 

Sonntag

09:30 - 11:00

KR

 

15 - 80 Jahre

 

Wichtige Hinweise zur Nutzung ohne Trainer:

  • Nur für Personen ab 15 Jahren
  • Jugendlichen unter 18 Jahren ist das Training nur mit Aufsichtsperson gestattet
  • Nur mit Ausweis für den Kraftraum (siehe hierzu die Nutzungsbedingungen)
  • Der Monatsbeitrag beträgt zur Zeit 3,50 Euro

 

Nutzungsbedingungen

Voraussetzung für die Nutzung des Kraftraums ohne Trainer ist die schriftliche Anerkennung der Nutzungsbedingungen:

 

Einige Impressionen zum Kraftraum

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