2024-03-16-SofiaViele Top 10 Platzierungen lassen aufhorchen

Im März fand der Gaueinzelwettkampf ab 11 Jahren im Gerätturnen weiblich in der Sporthalle Stadtbergen statt. Mit 24 Turnerinnen war der TV Mering stark vertreten. Nicht nur für die Athletinnen, sondern auch für die Trainer und Trainerinnen war der Tag eine Mammutaufgabe. Der erste Durchgang startete um 7:30 Uhr, die letzten verließen die Halle nach dem Abbau um 19:30 Uhr. Über 200 Mädchen aus dem gesamten Turngau Augsburg zeigten ihr turnerisches Können an den vier Geräten Sprung, Stufenbarren, Schwebebalken und Boden.

2024-03-16-W26Wie zu erwarten, waren alle Wettkampfklassen gut besetzt und die starke Konkurrenz versprach einen spannenden Wettkampf. In der Wettkampfklasse W26 (Jahrgang 2013) starteten 45 Turnerinnen. Von den Meringerinnen gingen an den Start: Nora Müller (Platz 40), Lotta Sehorsch (37). Lina Streczynski (21) und Ceylin Ünver (18). Leonie Kasparek verpasste wegen eines Sturzes am Balken beim Rad mit dem 13.Platz leider knapp die Top 10. Maja Lutz erkämpfte sich mit schönen Übungen einen beachtlichen 10. Platz. Für ihren Handstützüberschlag am Sprung erhielt sie nur geringe Abzüge und erreichte in der Gerätewertung sogar den 2. Platz. Leonie hatte mit ihrem Überschlag die drittbeste Sprungwertung nach Maja.

Auch in der W27 (JG 2011-2012) konnte sich der TV Mering mit Kaja Kistner auf dem 9. Platz einen Platz in der Top 10 ergattern. Dies erreicht sie durch solide und sichere Übungen an jedem der vier Geräte. Knapp dahinter landete Lisa Keller auf dem 13. Platz. Es folgten Emma Teifelhard (16), Carolina Klein (19), Marina Steinhart (21), Henne Elli (26), Lucia Singer (28) und Ecrin Ünver (31). Bei 44 Teilnehmerinnen in dieser Wettkampfklasse waren die Turnerinnen und Trainer zufrieden mit den gezeigten Leistungen.

2024-03-16-W21--W27--W32Später folgten die Kürturnerinnen. Dies ist besonders aufregend, da hier an allen vier Geräten eigens zusammengestellte Übungen gezeigt werden, wobei bestimmte Anforderungen erfüllt werden müssen. Schon Wochen vorher studierten die Mädchen mit ihren Trainerinnen die für Boden zusammengestellten Choreografien aus Tanz und Turnelementen auf Musik ein. Für die Zuschauer ist dies immer besonders schön anzuschauen. Eine große Herausforderung ist, dass die Wettkampfübung auf einer Fläche im Viereck gezeigt werden muss, welche dem TV Mering in der eigenen Halle im Training nicht zur Verfügung steht. Franka Kerner (2010) und Elena Keller (2009) turnten ihren allerersten Kürwettkampf, weshalb sie besonders angespannt waren. Sie starteten in der Leistungsklasse 4. Im Teilnehmerfeld der W21 (JG 2010-2008) gehörten sie zu den Jüngeren und erturnten sich unter 31 Teilnehmerinnen die Plätze 29 und 18. Ebenso in der Kür starteten ihre Kolleginnen Lajla Hadzihajdic (2009, Platz 31), Christina Tzouros (2010, Platz 22), Magdalena Schöpf (2008, Platz 21) und Smilla Elbel (2009, Platz 19). Rosalie Schimpfle (2008) landete am Ende auf einem guten 13. Platz. Eine weitere Top 10-Platzierung für den TV Mering erkämpfte sich Leni Henne (2008) – und das, obwohl die Aufregung bei ihrer neuen Bodenchoreografie zu Unsicherheiten führte. Am Barren zeigte sie die drittbeste Übung. Rosalie erhielt am Boden die drittbeste Wertung.

Violetta Boskova (2008) startete dieses Jahr das erste Mal in der Leistungsklasse 3, nachdem sie letztes Jahr in der LK4 einen Podestplatz erreichte. Hier sind die Anforderungen an die Übungen höher. Sie meisterte ihre Aufgabe und belohnte sich mit einem Platz 16 unter 25 Turnerinnen in der W35 (2008 bis 2011).

Für Jubel unter den Vereinskameradinnen sorgte Sofia Strobl (2004). Sie ging in der Leistungsklasse 4 an den Start und bewies wahre Wettkampfstärke. An allen vier Geräten blieb sie sturzfrei und zeigte außerordentlich gute Übungen. Während der Siegerehrung war die Spannung groß, als alle 15 Turnerinnen der W32 (2007 + älter) namentlich aufgerufen wurden. Die Freude war groß, als sie auf dem dritten Platz landete und aufs Treppchen steigen durfte. Sofia zeigte die beste Bodenübung und die zweitbeste Barrenübung ihrer Wettkampfklasse.

2024-03-16-W25--W35Insgesamt war es ein spannungsvoller Tag, an dem alle viel Spaß hatten. Das Trainerteam um Katharina Steinbach war zufrieden mit den Leistungen ihrer Turnerinnen. Ein herzlicher Dank geht an die TSG Stadtbergen, welche für die Ausrichtung und Verpflegung vor Ort verantwortlich war. Außerdem an alle Kampfrichter des TV Mering. Die nächste große Veranstaltung wird das Wettkampfwochenende im Mai in Mering, welches dann der TV Mering ausrichtet. Während am Samstag die Jungs ihren Einzelwettkampf bestreiten, gehen am Sonntag die jüngeren Mädchen bis 11 Jahre an den Start.

Die detaillierten Ergebnisse können dem Anhang entnommen werden.

Text: Katharina Steinbach