Eine neue und ein alter Vereinsmeister

2022-07-16-Violetta-Boskoava-und-Andreas-Widmann-sind-die-neuen-Vereinsmeister-Foto-Martin-BerschneiderAm 16. Juli fanden die Vereinsmeisterschaften erstmals nach zwei Jahren Coronapandemie im Gerätturnen des TV Mering statt. In der heimischen Halle und unter der Leitung von Katharina Steinbach und Andreas Widmann konnten die Athlet*innen ihr Können beweisen.

Am größten war das Teilnehmerfeld mit 44 Startern bei den Pflichtwettkämpfen, die aufgrund der großen Altersunterschiede in 12 Wettkampfklassen unterteilt waren. Die jüngsten starteten in der Altersklasse 6, die ältesten in der Altersklasse 13. Alle Teilnehmer erhielten für ihre Leistungen einen Pokal oder eine Teilnehmermedaille. Auch viele Neulinge konnten erste Wettkampfluft schnuppern. Am meisten Punkte erturnten sich Elli Henne (Jahrgang 2011) und David Borchardt (12).

2022-07-16-Violetta-Boskova-Foto-Anke-BosokvaBei den Kür-Turnerinnen war die amtierende Vereinsmeisterin Katharina Steinbach (94) klare Favoritin. Eine Corona-Infektion machte ihr jedoch einen leidvollen Strich durch ihre Rechnung. Sie konnte zwar genesen zum Wettkampf kommen, zugleich war für sie an eine Teilnahme so kurz nach einer Infektion nicht zu denken. Stattdessen rangen nun unerwartet Violetta Boskova (08), Leni Henne (08) und Sofia Strobl (04) um den Titel als Vereinsmeisterin. Bei allen drei war die Anspannung und Hoffnung entsprechend groß. Sofia Strobl, die sich für den Wettkampf im Training davor großartig steigerte, konnte nach dem Sprung knapp in Führung gehen. Am Stufenbarren stürzte Sofia Strobl dann aber beim Riesenfelgaufschwung und verlor damit wertvolle Punkte. Mit einer herausragenden Barrenübung gelang es Violetta Boskova sich die Führung zu sichern. Diese untermauerte sie mit den besten Übungen an Schwebebalken und Boden und errang mit merklichem Vorsprung schließlich den 1. Platz. Ihre Freude war groß, als sie bei der Siegerehrung dann als Vereinsmeisterin aufgerufen wurde. Sofia Strobl holte mit guten Übungen am Schwebebalken und am Boden wieder auf. Letztlich reichte es ihr aber nicht mehr, an der zweitplatzierten Leni Henne vorbeizuziehen. Leni Henne punktete durchwegs mit soliden und sicheren Übungen. Christine Huth (63) startete ebenfalls in der Wettkampfklasse und verfehlte mit einem großartigen Wettkampf nur knapp den 3. Platz. Annika Wenniger (07) zeigte einen zufriedenstellenden ersten Kürwettkampf und landete auf dem 5. Platz.

2022-07-16-Andreas-Widmann-Foto-Adrian-PrassekAdrian Prassek (03) und Carsten Bistritzky (03) starteten erstmals bei einem Kürwettkampf an drei bzw. zwei Geräten und sicherten sich in ihrer Wettkampfklasse Kür-Jugend die Plätze 1 und 2.

Quasi konkurrenzlos startete der amtierende Vereinsmeister Andreas Widmann (86). Dieser kämpfte vor allem, an seine Leistungen vor der Corona-Pandemie anzuknüpfen. Dank intensiver Vorbereitung gelang es ihm, einen überraschend soliden Wettkampf zu zeigen. Drei Stürze an Boden, Pauschenpferd und Barren zeigten zugleich, dass er noch nicht wieder an seine alten Leistungen anknüpfen konnte. Er sicherte sich trotzdem mit seinem Sechskampf den 1. Platz in seiner Wettkampfklasse und wurde damit zum achten Mal Vereinsmeister.

2022-07-16-Die-Teilnehmer-der-Vereinsmeisterschaften-Foto-Gnter-WidmannDie Trainer und Athleten zeigten sich zufrieden mit den gezeigten Leistungen. Als nächstes steht eine dreiwöchige Sommerpause in den Sommerferien an. Anschließend beginnt wieder das Training und die Vorbereitungen auf die nächsten Wettkämpfe.

Die detaillierten Ergebnisse können dem Anhang entnommen werden.

Verfasser: Andreas Widmann