Sieg über DJK Göggingen bedeutet Sprung in Bezirksklasse B

Die letzten beiden Saisonspiele gegen den TSV Haunstetten 2 und den DJK Göggingen 1 sollten für die Meringer Herren um Mannschaftsführer Karl-Heinz Rathgeb entscheidend sein, ob man auf einem der begehrten zwei Aufstiegsplätze verbleiben kann. Die Ausgangslage schien einfach: bei einer siegreichen Gestaltung beider Matches kann die Mannschaft nicht mehr auf Platz 3 verdrängt werden.

Leider erwischten die Herren des TV Mering beim Auswärtsspiel gegen den TSV Haunstetten einen rabenschwarzen Abend. Obwohl man „nur“ auf Franz Strobl verzichten musste, kam man mit einer 2:9-Niederlage schwer unter die Räder. Tatsächlich startete man völlig desaströs mit 0:8 Punkten – auch wenn fünf 5-Satz-Niederlagen natürlich auch sehr viel Pech bedeuteten. Ute Wlocka, die bisher eine überragende Rückrunde spielt, und Andi Friedl konnten noch auf 2:8 verkürzen, Rathgeb musste aber seinem Gegner erneut den Vortritt lassen, so dass die schnelle 2:9-Niederlage bereits besiegelt war.

Somit hatte es Mering vor dem letzten Saisonspiel gegen den DJK Göggingen nicht mehr in eigener Hand und war auf Schützenhilfe der anderen Teams angewiesen. Doch zunächst galt es die eigenen Hausaufgaben zu erledigen; Franz Strobl war diesmal mit von der Partie, Erich Brem ersetzte die abwesende Ute Wlocka.

In den Doppeln erspielten sich Merings Herren eine knappe 2:1-Führung: Rathgeb / Scheuermann und Hildebrandt / Brem gewannen souverän mit 3:0 Sätzen, Friedl / Strobl mussten ihren Gegnern gratulieren. Daraufhin wurden im ersten Paarkreuz die Punkte geteilt. Andreas Friedl unterlag etwas unglücklich, Karl-Heinz Rathgeb behielt seine Nerven im Zaum. Christopher Hildebrandt musste erneut den Ausgleich für die Gegner zulassen, jedoch stellte Franz Strobl den alten Abstand wieder her. Karl Scheuermann verlor deutlich, Erich Brem erspielte den wichtigen Punkt zur 5:4-Führung nach der ersten Einzelrunde. Zwar unterlag Friedl erneut zum 5:5, dies sollte aber der letzte Punkt für die Gäste an diesem Abend sein. Eine souveräne und zielstrebige Serie von 4 Siegen in Folge (Rathgeb, Hildebrandt, Strobl, Scheuermann) sicherten einen letztlich verdienten 9:5-Erfolg. Daraufhin richtete man den Blick nach Friedberg. Da der TTC tatsächlich Schützenhilfe leistete und den TSV Göggingen mit 9:7 besiegte, ist den Meringer Herren nun der vielumjubelte Aufstieg in die Bezirksklasse B nicht mehr zu nehmen.

Statistik: TV Mering II - DJK Göggingen

Doppel: Friedl / Strobl 0:1, Rathgeb / Scheuermann 1:0, Hildebrandt / Brem 1:0

Einzel: A. Friedl 0:2, K. Rathgeb 2:0, C. Hildebrandt 1:1, F. Strobl 2:0, K. Scheuermann 1:1, E. Brem 1:0

Text: Stefan Richler