Homepage Turnverein Mering (TVM) e.V.

Niklas Chaloupka

Name: Niklas Chaloupka
Anschrift:
Geburtsdatum:
Telefon:
Telefax:
Mobil:
Beschreibung:

Beim Turnverein Mering gebe ich die IronSystem® und KORCE® Stunden, doch meine sportlichen Wurzeln finden sich im Eishockey. Bereits mit 2 Jahren stand ich zum ersten Mal auf dem Eis und nehme noch heute an Spielen der Hobby-Liga teil. Neben Eishockey habe ich in meiner Jugend auch noch Fußball und Feldhockey gespielt und in viele weitere Sportarten hineingeschnuppert.

In meiner Freizeit gehe ich gerne wandern, Fahrrad fahren und probiere neue Sportarten aus. So habe ich vor ein paar Jahren meine Freude fürs Bouldern entdeckt.

Im Turnverein Mering bin ich mit 14 Jahren als Assistenzübungsleiter für Kinder-Leichtathletik eingestiegen. Kurz darauf habe ich mit meiner Familie zusammen einen Inliner-Kurs für Kinder und Erwachsene in den Faschings- und Sommerferien ins Leben gerufen, der über mehrere Jahre beim TV Mering angeboten wurde. Mit 16 Jahren durfte ich meine erste eigene Stunde halten und Kindern von 4 bis 10 Jahren den Spaß am Umgang mit dem Ball anhand von spielerischen Übungen näherbringen.

Im Jahr 2015 bin ich in den Group Fitness Bereich für Erwachsene gewechselt und habe mit meinen deepWORK® Stunden begonnen. Die deepWORK® Stunden, die auf Eigenkörperübungen mit dynamischem Charakter ausgelegt sind, habe ich selbst gestaltet und erstellt. Als mein Bruder 2016 als Übungsleiter für IronSystem® aufhörte übernahm ich seine Stunden. In der IronSystem® Stunde wird mit Langhanteln trainiert basierend mit dem Schwerpunkt auf der Ausführung und Technik der einzelnen Übungen. Die Stunde ist sowohl für Einsteiger als auch für fortgeschrittene Sportler bestens geeignet, um sich selbst zu pushen und kontrolliert an sein eigenes Limit zu gehen. Während der Corona-Pause schulte ich mich von „Instructor deepWORK®“ auf „Instructor KORCE®“ um. Die Stunden ähneln sich grundlegend, doch wird nun auch ein Fokus auf die Beweglichkeit gesetzt. Durch die Steigerung des Körperbewusstseins soll der eigene Körper besser verstanden werden.