Abtei­lung

Fit­gym

Abtei­lungs­lei­tung

Ingrid Motsch

Ingrid Motsch

Abtei­lungs­lei­te­rin

Mobil: 0162 / 7925564
E‑Mail: ingrid.motsch@tv-mering.de

Andreea Maier

And­reea Mai­er

1. Stell­ver­tre­te­rin

Mobil: 0151 / 65102910

E‑Mail: andreea.maier@tv-mering.de

Anki Griffel

Anki Grif­fel

2. Stell­ver­tre­te­rin

KUR­SE

bel­li­con JUM­PING®

Jum­ping Fit­ness ist ein inten­si­ves Kraft­aus­dau­er­trai­ning. Wäh­rend des Sprin­gens auf dem Tram­po­lin, wer­den bis zu 400 Mus­keln gefor­dert. Es ist beson­ders gelenk­scho­nend und daher für alle Alters­grup­pen geeig­net. Mit erwär­men­den federn­den Schrit­ten, krea­ti­ven Arm-Bein-Kom­bi­na­tio­nen auf guter Musik und schnell­kräf­ti­gen Sprün­gen trai­niert JUM­PING nicht nur das Herz-Kreis­lauf-Sys­tem, den Gleich­ge­wichts­sinn und die Koor­di­na­ti­on, son­dern kräf­tigt vor allem den pas­si­ven und den akti­ven Bewe­gungs­ap­pa­rat, die Tie­fen­mus­ku­la­tur im Mit­tel­kör­per und die Bauch- und Hüft­beu­ge­mus­ku­la­tur im Spe­zi­el­len. Dabei steht der Spaß im Vor­der­grund.

Bit­te beach­ten:

Unge­eig­net für Schwan­ge­re oder Per­so­nen mit Herz­schritt­ma­cher! Bit­te Schu­he mit fle­xi­bler Soh­le, ein Hand­tuch und aus­rei­chend Was­ser mit­brin­gen (am bes­ten ohne Koh­len­säu­re 😉 )!

 

Lei­tung: And­reea Mai­er, Susan­ne Lugert

Zur Kurs­bu­chung ->

Bel­li­con Flex‘n Shape

Bel­li­con Flex’n Shape ist ein ganz­heit­li­ches und gesund­heits­för­dern­des Trai­ning auf dem Tram­po­lin, das den gesam­ten Orga­nis­mus stärkt: Herz-Kreis­lauf, Sta­bi­li­sa­ti­on, Sturz­pro­phy­la­xe und Stär­kung der Tiefen(Faszien)muskulatur. Im Zen­trum ste­hen ein kor­rek­ter Hal­tungs­auf­bau und bewuss­te Bewe­gungs­aus­füh­run­gen auf abwechs­lungs­rei­cher Musik. Zusätz­li­che Jum­ping Ele­men­te sor­gen aus­ser­dem für gute Lau­ne und füh­ren zu einer ver­bes­ser­ten Kon­di­ti­on. Mit Hil­fe von diver­sen Sport­ge­rä­ten, wer­den durch das Zusam­men­spiel von Pila­tes, BBP und Yoga Übun­gen sowohl Kraft, Aus­dau­er als auch die Balan­ce trai­niert. Das Trai­ning fin­det ohne Schu­he statt. Bit­te ein Hand­tuch und etwas zu Trin­ken mit­brin­gen.

Bit­te beach­ten:
Unge­eig­net für Schwan­ge­re oder Per­so­nen mit Herz­schritt­ma­cher!

Nur mit vor­he­ri­ger Anmel­dung über Kurs­bu­chung.

Lei­tung: And­reea Mai­er, Susan­ne Lugert

Zur Kurs­bu­chung ->

Bel­li­con Shadow­bo­xeR & TABA­TA

Shadow­bo­xen

Pun­ches, Kicks, Deckung – Bewe­gungs­ab­fol­gen aus dem klas­si­schen Schat­ten­bo­xen wer­den durch das Trai­nings­ge­rät „Shadow­bo­xer“ weit­aus effi­zi­en­ter aus­ge­führt. Dabei han­delt es sich um einen Bauch­gurt, an dem Tubes befes­tigt sind. Die Schlä­ge müs­sen gegen den Wider­stand der elas­ti­schen Bän­der aus­ge­führt wer­den. Dies erhöht einer­seits die Mus­kel­kraft. Ande­rer­seits sta­bi­li­sie­ren Gurt und Tubes die Kör­per­mit­te, scho­nen den Rücken und erhö­hen das Maß an Beweg­lich­keit, da auch die Rück­hol­be­we­gung kon­zen­trier­ter abge­fan­gen wer­den kann. Ein idea­les Fatburner‑, Aus­dau­er- und Mus­kel­trai­ning. Rund 1000 Kalo­rien kön­nen pro Stun­de ver­brannt wer­den. Wird der Gür­tel am Ende abge­legt, zeigt sich, wie­viel Wucht plötz­lich hin­ter den Schlä­gen steckt. UND das Gan­ze kom­bi­niert mit dem Tram­po­lin! Ach­tung: Sucht­po­ten­ti­al!

Bit­te beach­ten:
Unge­eig­net für Schwan­ge­re oder Per­so­nen mit Herz­schritt­ma­cher!

Die Stun­de fin­det immer nach Rück­spra­che mit ÜL statt. Bit­te nur mit Vor­anmel­dung.

Lei­tung: And­reea Mai­er, Susan­ne Lugert

Zur Kurs­bu­chung ->

Fri­day Fusi­on

Fri­day Fusi­on bie­tet den Teil­neh­mern eine völ­lig neue Kurs­idee mit viel Abwechs­lung. Wir haben zwei ver­schie­de­ne Kurs­va­ri­an­ten genom­men und sie zum Fri­day Fusi­on-Kurs für euch kom­bi­niert.

Jeden 1. + 3. Frei­tag im Monat wird STRONG Nati­on® ange­bo­ten. Die­ser Kurs ist ein Inter­vall­trai­ning zu Musik. Es kom­bi­niert Eigengewichts‑, Mus­kel­auf­bau- und Kar­dio­trai­ning. Trai­niert wird zu Ori­gi­nal­mu­sik, die spe­zi­ell auf jede ein­zel­ne Bewe­gungs­ab­fol­ge abge­stimmt wur­de. Es gibt die low‑, base- und max-Vari­an­te, die wir gemein­sam mit­ein­an­der auf­bau­en, je nach Fit­ness­le­vel. Die Abfol­gen sind rela­tiv schnell, aber man kommt bald mit, da der Kurs in 4 Tei­le auf­ge­teilt ist und pro Monat ein Teil ersetzt wird, alle ande­ren Tei­le blei­ben gleich.

Ton­ing, ange­bo­ten an jedem 2. + 4. Frei­tag im Monat, ist ähn­lich. Trai­niert wird mit ener­gie­ge­la­den Musik und der Nut­zung von Hilfs­mit­teln, wie z.B. Hand­ge­wich­ten (0,5 — 2,0kg), Gewichts­schei­ben (zwi­schen 2,5 — 10kg), Fuß­ge­wich­ten sowie Bän­dern. Damit unter­stüt­zen wir die Inten­si­tät unse­res Work­outs. Ton­ing ist ein Kraft­aus­dau­er­trai­ning, wel­ches alle Haupt­mus­kel­grup­pen durch geziel­te Kräf­ti­gungs­übun­gen stärkt.

Du wirst lachen, du wirst schimp­fen, du wirst schwit­zen — Fri­day Fusi­on it’s for you!

 

Lei­tung: Jani­ne Wag­le, Megan Ehing
Hot Iron ®

Hot Iron ®, das moder­ne und sport­wis­sen­schaft­lich fun­dier­te Ganz­kör­per-Kraft­aus­dau­er­trai­ning.

Es ist das per­fek­te Trai­ning für jeder­mann: Es bie­tet ein aus­ge­wo­ge­nes Trai­nings­kon­zept, um Men­schen mit wenig Spor­t­er­fah­rung schnell zu posi­ti­ven Ergeb­nis­sen zu ver­hel­fen, aber auch gut trai­nier­te Sport­ler wer­den an ihre Gren­zen gebracht. Hier wer­den Fat-Bur­ner-Kon­zept und akti­ves Fit­ness-Trai­ning in einem Sys­tem ver­eint!

Hot Iron ® ist ein Lang­han­tel­trai­nings­sys­tem im Group­fit­ness­be­reich und besteht aus den drei, auf sich auf­bau­en­den Kom­po­nen­ten. Der Hot Iron ® 1 und Hot Iron ® 2 einem Ganz­kör­per-Kraft­aus­dau­er­trai­ning und der Hot Iron ® Cross, einem Ganz­kör­per-Hyper­tro­phie­trai­ning.

Die Trai­nings­plä­ne wer­den dabei jedes Quar­tal ver­än­dert! Abwechs­lung garan­tiert!

 

Lei­tung: And­reea Mai­er , Niklas Cha­loup­ka, Anki Grif­fel
KORCE®

KORCE® – Core-Trai­ning, Mobi­li­ty- und Sta­bi­li­täts-Übun­gen machen dich kraft­voll und geschmei­dig!

Korce® ist ein Core-Trai­ning bei dem neben dem fun­da­men­ta­len Trai­ning der Kraft auch die Mobi­li­tät und Sta­bi­li­tät des Kör­pers im Fokus ste­hen. Denn auch die stärks­ten Mus­keln brin­gen kei­nen Vor­teil, wenn man dadurch steif und unbe­weg­lich wird. Die Kom­bi­na­ti­on aus kraft­voll und geschmei­dig sorgt dafür, dass Rücken­schmer­zen und Bewe­gungs­ein­schrän­kun­gen effek­tiv vor­ge­beugt wer­den kön­nen. Durch die Stei­ge­rung des Kör­per­be­wusst­seins soll der eige­ne Kör­per bes­ser ver­stan­den wer­den. Als Fol­ge lie­fert das ath­le­ti­sche Trai­ning ein gutes und posi­ti­ves Kör­per­ge­fühl.

 

Lei­tung: Niklas Cha­loup­ka 
Strong Nati­on

STRONG nati­on™ ist ein inten­si­ves Inter­vall­trai­ning mit Box­ele­men­ten, bei dem aus­schließ­lich mit dem Eigen­ge­wicht des Kör­pers trai­niert wird. Es wech­seln sich dabei schnel­le Tem­po­in­ter­val­le mit Übun­gen zum Mus­kel­auf­bau ab.

Ange­feu­ert wirst Du durch eine spe­zi­ell auf die Übun­gen abge­stimm­te Musik, die Dich an Dei­ne Zie­le bringt.

Eine full Class dau­ert in der Regel 60 Minu­ten und besteht aus 4 Qua­dran­ten, einem Warm-Up sowie einem Cool-Down.

Die Qua­dran­ten wer­den in regel­mä­ßi­gen Abstän­den durch neue ersetzt. Somit wird es also nie lang­wei­lig.

Strong ist ide­al zum Aus­po­wern und Kräf­ti­gen des gan­zen Kör­pers und eig­net sich für Män­ner genau­so wie für Frau­en. Ein inten­si­ver Kurs, der unheim­lich Spaß macht und dich stolz sein lässt, wenn du es geschafft hast.

 

Lei­tung: Rena­te Schick, Jani­ne Wag­le
Zum­ba Fit­ness®

Zum­ba Fit­ness, ein Tanz-Work­out, das Spaß und Fit­ness mit­ein­an­der ver­bin­det! In unse­ren mit­rei­ßen­den Kur­sen tan­zen Sie zu latein­ame­ri­ka­ni­scher Musik und ver­bren­nen Kalo­rien, wäh­rend Sie sich dem Rhyth­mus hin­ge­ben. Es spielt kei­ne Rol­le, ob Sie tanz­er­fah­ren sind oder nicht – bei Zum­ba geht es dar­um, sich zu bewe­gen, zu lachen und fit zu wer­den.

 

Lei­tung: San­dra Kum­mer
4XF Cross­Trai­ning ® mit Kett­le­bell

Das 4XF ist ein inten­si­ves Power­trai­ning für Frau­en und Män­ner.

Trai­niert wer­den alle Mus­kel­grup­pen, jedoch mit Schwer­punkt Ober­kör­per, Arme, Rücken.

Mit den hand­li­chen Kett­le­bells in der Gewichts­ran­ge von 6 bis 12 kg ist der Spaß­fak­tor garan­tiert.

Die Übun­gen sind sehr leicht zu erler­nen und auch für 4XF Ein­stei­ger bes­tens geeig­net.

Neben Kraft und Aus­dau­er wer­den auch Koor­di­na­ti­on und Schnel­lig­keit trai­niert.

 

Lei­tung: Andre­as Kreft
Bauch inten­siv Trai­ning

Bei inten­si­ven Übun­gen im Inter­vall­trai­nings­prin­zip brennt die Bauch­mus­ku­la­tur inner­halb kür­zes­ter Zeit. Wäh­rend dem Trai­ning wer­den die ver­schie­dens­ten Mus­kel­grup­pen über­grei­fend ange­spro­chen. Die gesun­de und dyna­mi­sche Kom­bi­na­ti­on aus Bauch- und Rücken­übun­gen wirkt sich posi­tiv auf den gan­zen Kör­per aus.

Lei­tung: Anki Grif­fel
Body­sty­ling

Effek­ti­ves Ganz­kör­per­trai­ning bei dem mit ver­schie­de­nen Hilfs­mit­teln, wie bei­spiels­wei­se Han­teln, Tubes, Ther­ab­än­der und dem eige­nen Kör­per­ge­wicht gear­bei­tet wird. Wir trai­nie­ren zusam­men alle wich­ti­gen Mus­keln in Bauch, Bei­ne, Po, Rücken, Armen, Schul­tern und Brust.

Der Kurs eig­net sich für alle Trai­nings- und Alters­stu­fen. Die Inten­si­tät bestimmt jeder indi­vi­du­ell mit der Anzahl der Wie­der­ho­lun­gen sowie den Klein­ge­rä­ten.

Mit­rei­ßen­de und spaß­brin­gen­de Musik moti­vie­ren Dich durch den gesam­ten Kurs.

 

Lei­tung: Clau­dia Cepl
Balan­ce Swing

Getreu dem Mot­to “Auf­powern statt Aus­po­wern” hat Balan­ce Swing als ganz­heit­li­ches Glücks­hor­mo­ne-Trai­ning kör­per­li­che Fit­ness, Gesund­heit und jede Men­ge Freu­de im Gepäck. Es ist hoch­ef­fek­tiv, stärkt die Kör­per­sta­bi­li­tät und Aus­dau­er, bringt das Herz- Kreis­lauf­sys­tem in Schwung und för­dert die Koor­di­na­ti­on. Durch das sanf­te Auf- und Abschwin­gen ist das Tram­po­lin­trai­ning beson­ders gelenk- und wir­bel­säu­len­scho­nend.

Da es sich jedem Fit­ness­le­vel anpasst ist für jeder­mann und jedes Alter geeig­net, auch für Senio­ren.

Und das Bes­te dar­an: Balan­ce Swing macht unglaub­lich viel Spaß!

 

Lei­tung: Mar­ti­na Neu­mair
Core & Mobi­li­ty

Core & Mobi­li­ty ver­bin­det wohl­tu­en­de Beweg­lich­keits­übun­gen mit geziel­ten Kraft­übun­gen für die Kör­per­mit­te. Beweg­lich­keit ist die Grund­vor­aus­set­zung für eine bes­se­re Kraft­ent­wick­lung und beugt Fehl­hal­tun­gen vor. Es wer­den Ver­span­nun­gen gelöst und Schmer­zen redu­ziert. Zum Abschluss genie­ßen wir eine Stret­ching-Ein­heit und ver­las­sen den Kurs ent­spannt und glück­lich.

Lei­tung: Clau­dia Cepl
Drums Ali­ve ®

Drums Ali­ve® ist ein ein­zig­ar­ti­ges sen­so-moto­ri­sches Trom­mel-Pro­gramm, das nur den Ein­satz von Sticks, einem Gym­nas­tik-Ball und Musik benö­tigt und dadurch eine gesun­de Aus­ge­gli­chen­heit för­dert: phy­sisch, men­tal, emo­tio­nal und sozi­al. Gleich­zei­tig ermög­licht es, die Ele­men­te Spaß und krea­ti­ven Aus­druck ein­zu­bau­en.

Drums Ali­ve® macht ein­fach gute Lau­ne!

Lei­tung: Hei­di Cha­loup­ka
Fit in den Fei­er­abend

Eine Her­aus­for­de­rung mit Spaß und Moti­va­ti­on aller Trai­nings- und Alters­stu­fen: Funk­tio­nel­le Übun­gen für Damen und Her­ren. Neben der Koor­di­na­ti­on steht die Kräf­ti­gung von Bauch, Bei­nen und Po im Mit­tel­punkt. Sowohl Klein­ge­rä­te kom­men zum Ein­satz, als auch wei­te­re Hilfs­mit­tel (Step, Pez­zi-Ball ). Die Beats der Musik las­sen die Hal­le beben. Im Som­mer fin­det die Stun­de im Frei­en statt — komm mit in den klei­nen Urlaub!

Lei­tung: Ulri­ke Kueg­le
Fit in den Vor­mit­tag

Eine Her­aus­for­de­rung mit Spaß und Moti­va­ti­on aller Trai­nings- und Alters­stu­fen: Funk­tio­nel­le Übun­gen für Damen und Her­ren. Neben der Koor­di­na­ti­on steht die Kräf­ti­gung von Bauch, Bei­nen und Po im Mit­tel­punkt. Sowohl Klein­ge­rä­te kom­men zum Ein­satz, als auch wei­te­re Hilfs­mit­tel (Step, Pez­zi-Ball). Die Beats der Musik las­sen die Hal­le beben.

Lei­tung: Ulri­ke Kueg­le
Full Body Work­out

Unser Full-Body Work­out-Kurs ist die idea­le Mög­lich­keit, Ihren gesam­ten Kör­per zu trai­nie­ren, um Kraft auf­zu­bau­en und Ihre Fit­ness­zie­le zu errei­chen. Wir bie­ten ein effek­ti­ves und abwechs­lungs­rei­ches Trai­ning, das sowohl Anfän­ger als auch Fort­ge­schrit­te­ne anspricht. Sie kön­nen sich auf inten­si­ve Übun­gen für Arme, Bei­ne, Rumpf und mehr freu­en.

Lei­tung: Andre­as Kreft
Power Hour (Fit­ness-Inter­vall­trai­ning)

Das Trai­ning besteht aus einer Kom­bi­na­ti­on aus funk­tio­nel­lem und Inter­vall­trai­ning mit einem abschlie­ßen­den 4‑minütigen Taba­ta-Teil.

Ziel ist die Fett­ver­bren­nung und die geziel­te Kräf­ti­gung der Mus­keln.

Wir star­ten jede Stun­de mit einer klei­nen func­tion­al Trai­nings­ein­heit zur Mobi­li­sie­rung und Ver­bes­se­rung der Sta­bi­li­tät und Beweg­lich­keit. Den Haupt­teil nimmt ein ca. 40-minü­ti­ges Inter­vall­trai­ning (HIIT) ein, mit ver­schie­de­nen Übun­gen aus dem Bereich Car­dio, Kraft und Kraft­aus­dau­er. Zum Teil wer­den Klein­ge­rä­te (Han­teln, Sei­le, Bän­der, Slider, Bäl­le…) inte­griert. Um den Kör­per noch­mal rich­tig aus­zu­powern folgt eine abschlie­ßen­de Taba­ta-Ein­heit und am Ende ein kur­zes Cool-Down zur Ent­span­nung.

 

Lei­tung: Anki Grif­fel
TRX-Trai­ning

Inten­si­ves und super-effek­ti­ves Ganz­kör­per­trai­ning mit dem TRX-Schlin­gen­trai­ner. Die Übun­gen fin­den im Ste­hen, Lie­gen oder in Schräg­la­ge statt. Durch die Insta­bi­li­tät der Bän­der muss der Kör­per stän­dig arbei­ten, um in Balan­ce zu blei­ben. Der Mit­tel­kör­per arbei­tet unter Dau­er­span­nung und die Tie­fen­mus­ku­la­tur wird akti­viert. Mit dem Trai­ning erzielt man eine bes­se­re Hal­tung und star­ke Mus­keln.
Es ist ein gelenk­scho­nen­des Trai­ning, wel­ches die Aus­dau­er, Kraft, Beweg­lich­keit und Koor­di­na­ti­on ver­bes­sert. Es ist für jeden geeig­net, da es immer ver­schie­de­ne Inten­si­täts-Level gibt, es kann also auch sehr anspruchs­voll sein.

 

Lei­tung: Andrea Pruss
Bauch­tanz Erwach­se­ne

Der ori­en­ta­li­sche Tanz gehört zu den ältes­ten Tän­zen der Welt. Unter die­sem Sam­mel­be­griff wer­den vie­le ver­schie­de­ne Tanz­sti­le zusam­men­ge­fasst. Grund­sätz­lich han­delt es sich beim Bauch­tanz um einen Tanz­stil, der iso­lier­te Bewe­gun­gen der ein­zel­nen Kör­per­re­gio­nen und Mus­keln zusam­men­führt.

Ori­en­ta­li­scher Tanz macht nicht nur Spaß, son­dern trai­niert auf sanf­te Wei­se den gan­zen Kör­per. Die unter­schied­li­chen Bewe­gun­gen stel­len einen guten Aus­gleich zu den meist ein­sei­tig belas­ten­den Tätig­kei­ten des All­tags dar. Gefühl und Wahr­neh­mung für den eige­nen Kör­per ver­bes­sern sich nach­hal­tig. Ori­en­ta­li­scher Tanz kann somit durch­aus als idea­les Trai­ning nicht nur im phy­si­schen, son­dern auch im psy­chi­schen Sin­ne ange­se­hen wer­den.

 

Lei­tung: Ana­hid Aya­zi
Fle­xi-Bar

Die genia­le Schwung­stan­ge bringt die Tie­fen­mus­ku­la­tur zum Arbei­ten. Durch den Ein­satz des Fle­xi-Bar wird beson­ders die rumpf­sta­bi­li­sie­ren­de Mus­ku­la­tur des Beckens und des Schul­ter­gür­tels trai­niert. Die­ses anspruchs­vol­le Work­out für Frau­en und Män­ner aller Trai­nings- und Alters­stu­fen moti­viert, nach­hal­tig Rücken­be­schwer­den zu mini­mie­ren und einen gesun­den Rücken zu erhal­ten.

Lei­tung: Ulri­ke Kueg­le
Flow Yoga

Ent­span­nung und Ver­bin­dung von Kör­per, Geist und See­le ste­hen beim Yoga im Mit­tel­punkt. Durch die bewusst aus­ge­führ­ten Hal­tun­gen wird die Mus­ku­la­tur gekräf­tigt und gedehnt. Wir star­ten mit Stil­le, Atmung und sanf­ter Mobi­li­sie­rung.

Der Son­nen­gruß wird in ver­schie­de­nen Vari­an­ten geübt. Die­se flie­ßen­de Übungs­fol­ge ist dyna­misch und vita­li­sie­rend. Alle Mus­keln des Kör­pers wer­den trai­niert, gedehnt und der Kreis­lauf kommt in Schwung. Wir üben Vor­beu­gen, kräf­ti­gen die Kör­per­mit­te und den Rücken. In ste­hen­den Hal­tun­gen fin­den wir Balan­ce und Fokus. Am Ende der Stun­de steht die Tie­fen­ent­span­nung.

 

Lei­tung: Jes­si­ca Siegl
Funk­tio­nel­le Gym für Frau­en

Unser Funk­tio­nel­les Gym, exklu­siv für Frau­en, bie­tet ein maß­ge­schnei­der­tes Trai­ning. Hier ste­hen funk­tio­nel­le Übun­gen im Mit­tel­punkt. Von Kraft­trai­ning bis Herz-Kreis­lauf-Übun­gen – unser viel­fäl­ti­ges Pro­gramm för­dert Gesund­heit und Wohl­be­fin­den.

Lei­tung: Susan­na Hart­mann-Mül­ler
Indi­an Balan­ce

Indi­an Balan­ce – Den Kör­per bewe­gen, wäh­rend die See­le aus­ruht

Indi­an Balan­ce ver­eint das alte india­ni­sche Wis­sen vom Flie­ßen der Kör­per­ener­gie mit moder­ner Bewe­gungs­leh­re. Es beflü­gelt die Sin­ne, formt die Figur und bringt pure Ener­gie. Die flie­ßen­den Bewe­gun­gen zu india­ni­scher Musik ver­lei­hen äuße­re und inne­re Stär­ke. Kon­zen­tra­ti­on, Mobi­li­sa­ti­on und Tie­fen­ent­span­nung sind die drei Grund­pfei­ler des Indi­an-Balan­ce-Pro­gramms. Es ist für alle Alters­grup­pen und Kon­di­ti­ons­ty­pen geeig­net.

 

Lei­tung: Mar­ti­na Neu­mair
Kräf­ti­gung der Kör­per­mit­te / Becken­bo­den

Kraft ent­fal­ten, sta­bil wer­den, Ver­span­nun­gen lösen, sich geschmei­dig füh­len, Freu­de am Bewe­gen spü­ren, eine auf­rech­te Kör­per­hal­tung ent­wi­ckeln, Aus­gleich zu den Belas­tun­gen des All­tags fin­den, sich im eige­nen Kör­per (wie­der) wohl­füh­len…

Der Becken­bo­den ist Basis und kraft­vol­les Zen­trum und spielt im Lau­fe des Lebens eine bedeu­ten­de und zen­tra­le Rol­le.

Das ganz­heit­li­che Trai­ning umfasst die Wahr­neh­mung und Kräf­ti­gung des Becken­bo­dens durch Übun­gen für die Tie­fen­mus­ku­la­tur in Becken, Bauch und Rücken sowie das Erler­nen eines becken­bo­den-freund­li­chen All­tags­ver­hal­tens. Ergänzt durch inten­si­ve Arbeit an einer auf­rech­ten Kör­per­grund­hal­tung wird es zum aus­ge­zeich­ne­ten Rücken- und All­ge­mein­trai­ning.

 

Lei­tung: Mar­ti­na Neu­mair
Mit Schwung in den Tag

Die Schwung­gym­mastik erlebt im Gesund­heits­sport der­zeit eine neue Blü­te, genau­so wie das dyna­mi­sche Deh­nen. Der Übungs­lei­ter will mit Hal­te­übun­gen in der Bewe­gung vor allem Män­ner gesetz­te­ren Alters moti­vie­ren, ihren Bewe­gungs­ap­pa­rat bes­ser in Schwung zu brin­gen und so dem alters­ab­hän­gi­gen Mus­kel­ab­bau gegen­zu­steu­ern. Ger­ne dür­fen aber auch Frau­en jeden Alters mit­schwin­gen!

Lei­tung: Anton Schli­cken­rie­der , Theo­dor May­er
Pila­tes

Pila­tes ist eine Trai­nings­me­tho­de, die Dei­nem Kör­per mehr Balan­ce und Beweg­lich­keit ver­leiht.

Auf scho­nen­de Wei­se ver­bes­serst Du Dei­ne Kör­per­hal­tung, Koor­di­na­ti­on, Atmung, Kon­zen­tra­ti­on und Aus­dau­er. Dabei kom­men sanf­te, flie­ßen­de Bewe­gun­gen zum Ein­satz, die den Kör­per straf­fen und deh­nen. Sie erhö­hen auch die Kraft und Fle­xi­bi­li­tät der tie­fer­lie­gen­den Mus­ku­la­tur und Gelen­ke.

Pila­tes ist für jeder­mann, denn fast alle unse­rer täg­li­chen Akti­vi­tä­ten sind dar­auf aus­ge­rich­tet eini­ge Mus­kel­grup­pen über­mä­ßig und ande­re kaum ein­zu­set­zen. Das regel­mä­ßi­ge Trai­ning schafft hier einen Aus­gleich.

 

Lei­tung: Jes­si­ca Siegl 
Power Pila­tes

Das effek­ti­ve Ganz­kör­per­trai­ning kräf­tigt, akti­viert, dehnt und ent­spannt die tie­fer lie­gen­de Mus­ku­la­tur. Dabei stärkt Power Pila­tes nicht nur die Kör­per­mit­te, son­dern gleich­zei­tig auch den Geist und das Bewusst­sein für den eige­nen Kör­per. Durch den Fokus auf den eige­nen Atem, der Rumpf­sta­bi­li­tät (Power House) und der Bewe­gungs­prä­zes­si­on, unter­schei­det sich Power Pila­tes von ande­ren Work­outs. Auf den ers­ten Blick wirkt Pila­tes sehr sanft und flie­ßend – das stimmt auch. Den­noch ist es nicht min­der anstren­gend, wir­kungs­voll und sorgt für Tie­fen­mus­kel­ka­ter.

Die Stun­de fin­det immer nach Rück­spra­che mit ÜL statt. Nur mit Vor­anmel­dung.

 

Lei­tung: And­reea Mai­er
Qi-Gong

Qi-Gong wirkt posi­tiv, ganz­heit­lich auf die Gesund­heit!

QiGong ist eine chi­ne­si­sche Heil­gym­nas­tik, die ohne Leis­tungs­druck und Hek­tik zur „Ent­schleu­ni­gung” und inne­rer Ruhe/Gleichgewicht führt, akti­viert die Ener­gie­kreis­läu­fe (Meri­dia­ne), führt zu Ent­span­nung und Bele­bung, stei­gert Kon­zen­tra­ti­ons­fä­hig­keit, bringt mehr Gelas­sen­heit und trägt zur Har­mo­ni­sie­rung des Ner­ven­sys­tems bei.

 

Lei­tung: Ingrid Wim­mer, Sabi­ne Dem­mel
Rücken­spe­zi­al

Die­se Stun­den bie­ten ein abwechs­lungs­rei­ches und gesund­heits­ori­en­tier­tes Bewe­gungs­pro­gramm. Neben Ele­men­ten der klas­si­schen Rücken­schu­le wer­den wir auch Koor­di­na­ti­on, Geschick­lich­keit und Gleich­ge­wicht trai­nie­ren.

Durch vari­an­ten­rei­ches Trai­ning mit unter­schied­li­chen Klein­ge­rä­ten und Musik wird vor allem der gan­ze Rücken und der Kör­per gekräf­tigt und gedehnt. Ein star­ker Rücken macht locker.

 

Lei­tung: Mar­ti­na Neu­mair
Was­ser­gym­nas­tik

Tau­chen Sie ein in die Welt der Was­ser­gym­nas­tik und erle­ben Sie ein erfri­schen­des Trai­ning für Kör­per und Geist. Unse­re Kur­se fin­den im Was­ser statt und bie­ten sanf­te, gelenk­scho­nen­de Übun­gen, um Kraft, Beweg­lich­keit und Aus­dau­er zu stei­gern. Die natür­li­che Auf­triebs­kraft des Was­sers ver­rin­gert den Druck auf die Gelen­ke, was Was­ser­gym­nas­tik beson­ders für Men­schen jeden Alters und Fit­ness­ni­veaus geeig­net macht.

Nur bei schö­nem Wet­ter. Ab Juni bis einschl. August.
Frei­bad (Zett­ler­stra­ße 19, 86415 Mering).

 

Lei­tung: Rosa Kie­fer­le
Yogi­la­tes

Unse­re Yogi­la­tes-Kur­se ver­ei­nen das Bes­te aus Yoga und Pila­tes, um Ihnen ein ganz­heit­li­ches Kör­per­trai­ning zu bie­ten. Sie kön­nen von der sanf­ten Deh­nung und Ent­span­nung des Yogas sowie von der Kern­stär­kung und Kör­per­kon­trol­le des Pila­tes pro­fi­tie­ren. Die­se Fusi­on schafft eine ein­zig­ar­ti­ge Erfah­rung, die sowohl für Anfän­ger als auch für Fort­ge­schrit­te­ne geeig­net ist.

Lei­tung: Idi­ko Bar­bul

Prävention/Gymnastik für Senio­ren

Ansprech­part­ner: Ingrid Motsch

Aktiv Ü60 — Stret­ching mit Fas­zi­en­trai­ning

Unse­re Aktiv Ü60-Klas­se bie­tet eine ein­zig­ar­ti­ge Gele­gen­heit für akti­ve Erwach­se­ne über 60, ihre Fit­ness und Beweg­lich­keit zu ver­bes­sern. In die­sem Kurs kon­zen­trie­ren wir uns auf Stret­ching und Fas­zi­en­trai­ning, um die Gesund­heit Ihrer Mus­keln und Gelen­ke zu för­dern.

Lei­tung: Michae­la Jahr
Ganz­heits­gym­nas­tik

Unse­re Ganz­heits­gym­nas­tik-Kur­se sind der Schlüs­sel zu einem gesun­den, akti­ven Lebens­stil. Wir kon­zen­trie­ren uns auf die För­de­rung von Kraft, Fle­xi­bi­li­tät und Aus­dau­er, um Ihre Gesund­heit und Ihr Wohl­be­fin­den zu stei­gern.

Lei­tung: Anna Schwab
Gol­den Age Gym­nas­tik

Erle­ben Sie akti­ve und gesun­de Lebens­freu­de in unse­rer Gol­den Age Gym­nas­tik! Unser Kurs ist spe­zi­ell auf die Bedürf­nis­se von Senio­ren zuge­schnit­ten, um Beweg­lich­keit, Kraft und Wohl­be­fin­den zu för­dern.

Lei­tung: Gabi Diet­rich
Gym­nas­tik

Unse­re Gym­nas­tik­kur­se bie­ten die per­fek­te Gele­gen­heit, Ihre Fit­ness zu stei­gern und Ihre Gesund­heit zu ver­bes­sern. Mit einer brei­ten Palet­te von Übun­gen, die die Beweg­lich­keit, Kraft und Koor­di­na­ti­on för­dern, ist unse­re Gym­nas­tik für alle Alters­grup­pen und Fit­ness­le­vels geeig­net.

Lei­tung: Rosa Kie­fer­le
Sanf­tes Yoga

Ent­de­cken Sie die hei­len­de Kraft des sanf­ten Yoga in unse­ren ent­span­nen­den Kur­sen. Unse­re Kur­se sind dar­auf aus­ge­rich­tet, Kör­per und Geist in Ein­klang zu brin­gen und Stress abzu­bau­en. Mit sanf­ten Bewe­gun­gen, Atem­übun­gen und Medi­ta­ti­on wer­den Sie Ihre Fle­xi­bi­li­tät ver­bes­sern und inne­re Ruhe fin­den.

Lei­tung: Jes­si­ca Siegl

 

Sitz­gym­nas­tik

Älter wer­den bringt Ver­än­de­run­gen im und am Kör­per mit sich. Die Gelen­ke, die Kno­chen, die Haut, der Geist sind natür­li­chen Ver­schleiß­erschei­nun­gen unter­le­gen.
Die Inhal­te der Stun­de sind dem Älter­wer­den von Kör­per und Geist ange­mes­sen. Mit leich­ter Gym­nas­tik, Kräf­ti­gungs­übun­gen, Koor­di­na­ti­ons- und Gleich­ge­wichts­schu­lung, sowie Kon­zen­tra­ti­ons- und Gedächt­nis­trai­ning hat die­se Stun­de vie­le Inhal­te zu bie­ten. Kom­mu­ni­ka­ti­on und sozia­les Mit­ein­an­der gehö­ren eben­so zu unse­rem Pro­gramm. Das regel­mä­ßi­ge Trai­nin­gin die­ser Stun­de soll dazu bei­tra­gen, Alt­tags­si­tua­tio­nen bes­ser zu meis­tern.
Wir wech­seln ab zwi­schen Übun­gen im Ste­hen und im Sit­zen auf einem Hocker/Stuhl.

Emp­foh­len für alle, die nicht mehr auf die Mat­te und auf den Boden gehen möch­ten oder kön­nen. Aber auch spe­zi­ell für die­je­ni­gen ab ca. 65 Jah­ren bis … nach oben sind kei­ne Alters­gren­zen gesetzt.

 

Lei­tung: Hei­di Cha­loup­ka