TV Mering mit acht Mann­schaf­ten am Gau­mann­schafts­wett­kampf weib­lich

Am 01.07. stand der Mann­schafts­wett­kampf für Gerät­tur­nen weib­lich im Turn­gau Augs­burg statt. Mit über 350 Teil­neh­me­rin­nen war schnell klar – dies wird ein Mam­mut­wett­kampf für alle Betei­lig­ten. Die flei­ßi­gen Hel­fer des TV Mering, der als Aus­rich­ter den Wett­kampf stemm­te, stan­den ab 6 Uhr mor­gens in der Hal­le, um den Ver­kauf vor­zu­be­rei­ten und ver­lie­ßen sie erst wie­der nach dem Auf­räu­men um 22 Uhr.

 Schon vor acht Uhr star­te­ten die ers­ten zwei Mann­schaf­ten des Turn­ver­eins und stell­ten sich der gro­ßen Kon­kur­renz. Die Mann­schaft in der W26 (Jahr­gang 2012 — 2013) erreich­te den 7. Platz, wobei Maja sich einen beein­dru­cken­den 11. Platz unter 50 Tur­ne­rin­nen in der Ein­zel­wer­tung sicher­te. Es turn­ten: Leo­nie Kas­pa­rek, Caro­li­na Klein, Lisa Kel­ler und Maja Lutz. Die ers­te Mann­schaft in der W27 (2010 — 2011) erreich­te Platz 11 mit den Tur­ne­rin­nen Elli Hen­ne, Mari­na Stein­hart, Kaja Kist­ner, Chris­ti­na Tzou­ros und Fran­ka Ker­ner.

In der W27 war der Turn­ver­ein auch mit einer zwei­ten Mann­schaft ver­tre­ten, wel­che auf dem 15. Platz lan­de­te. Hier war die Auf­re­gung sehr groß, da Hélè­ne The­ve­not und Emma Tei­fel­hart das ers­te Mal ihr Kön­nen auf einem Wett­kampf zeig­ten. Mit in der Mann­schaft turn­ten Ana­sta­sia Kacha­lo­va und Ecrin Ünver.

In W22 (2016 u. jün­ger) gin­gen die Jüngs­ten an den Start. Die Klei­nen kämpf­ten mit der Ner­vo­si­tät und bau­ten ein paar Wack­ler ein. Den­noch zeig­ten sie einen star­ken Wett­kampf und konn­ten sich gut im star­ken Teil­neh­mer­feld bewei­sen. Am Ende wur­de es der 4. Platz – wobei sie um nur 0,1 Punkt nur ganz knapp das Podest ver­fehl­ten. Anna Vöt­ter erreich­te in der Ein­zel­wer­tung sogar den 7. Platz und zeig­te die bes­te Bal­ken­übung ihrer Wett­kamfklas­se. Mit ihr in der Mann­schaft: Lil­ly Kraus, Annie Strec­zyn­ski, Fen­ja Mül­ler und Mari­na Vöt­ter.

In der W24 (2014) lan­de­te die Mann­schaft des TV Mering auf dem 6. Platz. Hier turn­te Sophia Huber ihren ers­ten Wett­kampf und konn­te trotz des Tru­bels in der Hal­le und den vie­len Zuschau­ern ihre Übun­gen super abru­fen. Zusam­men mit ihren Mann­schafts­kol­le­gin­nen Lara Kun­ze, Lui­sa Kropf, Lis­beth Hel­b­le und Hele­na Möl­ler hat­te sie sicht­lich Spaß.

Den 8. Platz erturn­te sich die Mann­schaft des W25 (2013): Lina Strec­zyn­ski, Nora Mül­ler, Lot­ta Seh­orsch und Cey­lin Ünver. Bes­te Tur­ne­rin der Mann­schaft war Lina, die sich an allen Gerä­ten die höchs­te Mann­schaft­wer­tung erturn­te.

Einen star­ken 5. Platz und weni­ger als 2 Punk­te hin­ter dem Podest lan­de­ten die Mädels des W23 (2015) mit Fran­zis­ka Metz, Lui­sa Sai­ler, Mara Nicklisch und Ari­na Ger­ber. Hier heißt es in den nächs­ten Mona­ten vor allem an der Sau­ber­keit und Sicher­heit der Übun­gen zu arbei­ten.

In der W12 (2006 — 2009) turn­ten Ele­na Kel­ler und Smil­la Elbel ihren ers­ten Wett­kampf. Sie wur­den von den erfah­re­ne­ren Tur­ne­rin­nen Laj­la Had­zi­haj­dic, Vio­let­ta Bos­ko­va und Leni Hen­ne unter­stützt. Leni wur­de hier 9. in der Ein­zel­wer­tung, Vio­let­ta konn­te mit ihrem 3. Platz unter 29 Tur­ne­rin­nen beein­dru­cken. Sie zeig­te die bes­te Übung am Bal­ken. Auch hier wur­de das Podest mit dem 4. Platz nur knapp ver­passt.

Ins­ge­samt sind die Trai­ne­rIn­nen sehr zufrie­den mit den gezeig­ten Leis­tun­gen. Auch wenn der Tag lang und anstren­gend war, kam neben Ver­kauf, Betreu­en und Kampf­rich­tern der Spaß nicht zu kurz. Die Tur­ne­rin­nen, die ihren Wett­kampf schon bestrit­ten hat­ten, feu­er­ten flei­ßig ihre Ver­eins­kol­le­gin­nen mit selbst­ge­bas­tel­ten Schil­dern von der Tri­bü­ne an. Der Wett­kampf war auch für alle eine gute Vor­be­rei­tung für die Ver­eins­meis­ter­schaf­ten, wel­che eine Woche spä­ter statt­fin­det.

Die detail­lier­ten Ergeb­nis­se des Wett­kamp­fes kön­nen der Sie­ger­lis­te im Anhang ent­nom­men wer­den.

Ver­fas­se­rin: Katha­ri­na Stein­bach