Abtei­lung

Tur­nen

Abtei­lungs­lei­tung

Andreas Widmann

Andre­as Wid­mann

Abtei­lungs­lei­te­rin

Miriam Berschneider

Miri­am Ber­schnei­der

1. Stell­ver­tre­te­rin

Mobil: 0151 44063326

E‑Mail: miriam.berschneider@tv-mering.de

Katharina Steinbach

Katha­ri­na Stein­bach

2. Stell­ver­tre­te­rin

Bit­te beach­ten Sie unse­re aus­klapp­ba­ren Grup­pen­be­schrei­bun­gen sowie unse­re Merk­blät­ter, unse­re Ter­min­lis­te und unse­re Down­loads, die Sie unten auf unse­rer Abtei­lungs­sei­te fin­den.
Bit­te ver­ein­ba­ren Sie für unse­re Gerät­turn­stun­den im Kin­der- und Jugend­be­reich (6 — 15 Jah­re) vor­ab ein Pro­be­trai­ning.

KUR­SE

Kin­der­tur­nen

Kin­der­tur­nen ist der idea­le Start für jun­ge Ent­de­cker! Unser Kurs bie­tet Kin­dern die Mög­lich­keit, sich spie­le­risch zu bewe­gen und wich­ti­ge moto­ri­sche Fähig­kei­ten zu ent­wi­ckeln. In einer siche­ren und betreu­ten Umge­bung ler­nen die Kin­der, ihre Koor­di­na­ti­on zu ver­bes­sern, Kraft auf­zu­bau­en und Spaß an der Bewe­gung zu haben. Mit abwechs­lungs­rei­chen Übun­gen und krea­ti­ven Spie­len för­dern wir die Freu­de am Sport und die sozia­le Inter­ak­ti­on.

Der­zeit alle Plät­ze belegt.

Lei­tung: Anna Ruf
Gerät­tur­nen Mäd­chen (6 ‑10 Jah­re)

Lust auf Tur­nen mit Mädels in dei­nem Alter?

Dann komm doch zu uns zum TVM! Ob du schon vor­her bei den 3–6‑Jährigen mit­ge­turnt hast oder ganz neu anfängst ist egal! In unse­ren Grup­pen trai­nie­ren Mäd­chen im Alter von 6 bis 10.

Wir tur­nen an den Gerä­ten Reck/ Stu­fen­bar­ren, Boden, Schwe­be­bal­ken und Sprung/Trampolin. Wich­tig ist uns vor allem der Spaß am Sport! Aber wir wol­len auch etwas dazu­ler­nen und an Wett­kämp­fen (zum Bei­spiel den Gau­kin­der­tref­fen) teil­neh­men. Dafür trai­nie­ren wir zwei­mal in der Woche. Du kannst aber auch nur zu einer der bei­den Stun­den kom­men.

Es ist gut, wenn du regel­mä­ßig kommst. Soll­test du ein­mal län­ger nicht da sein: gib bit­te uns Trai­nern Bescheid.

Wir freu­en uns immer auf neue Teil­neh­mer!

Ein­tra­gen für das nächs­te Pro­be­trai­ning unter dem Rei­ter “Kursbuchung/Probetraining”. 

 

Lei­tung: Anna Ruf, Julia Lach­mayr, Sofia Strobl, Katha­ri­na Stein­bach
GERÄT­TUR­NEN MÄD­CHEN (10 ‑15 JAH­RE)

Unser spe­zi­ell auf die­se Alters­grup­pe zuge­schnit­te­ner Kurs bie­tet eine dyna­mi­sche und her­aus­for­dern­de Umge­bung, in der jun­ge Tur­ne­rin­nen ihre Fähig­kei­ten ver­bes­sern und gleich­zei­tig Spaß haben kön­nen. In unse­rem Gerät­tur­nen-Kurs legen wir den Fokus auf die Wei­ter­ent­wick­lung grund­le­gen­der tur­ne­ri­scher Fer­tig­kei­ten. Von anspruchs­vol­len Übun­gen an Bal­ken und Bar­ren bis hin zu kraft­vol­len Sprün­gen auf dem Boden.

Ein­tra­gen für das nächs­te Pro­be­trai­ning unter dem Rei­ter “Kursbuchung/Probetraining”. 

Lei­tung: Mark Win­ten, Nico­le Lach­mayr, Sofia Strobl, Katha­ri­na Stein­bach
Gerät­tur­nen Buben (6 ‑10 Jah­re)

Der Turn­sport för­dert die moto­ri­sche und die kogni­ti­ve Ent­wick­lung und wirkt sich posi­tiv auf die gesam­te Mus­ku­la­tur aus, was Hal­tungs­schwä­chen vor­beugt. Tur­nen bil­det eine gute Grund­la­ge für vie­le wei­te­re Sport­ar­ten.

In die­ser Stun­de trai­nie­ren wir auf gerät­tur­ne­ri­sche Wett­kämp­fe (Ein­zel- und Mann­schafts­wett­kämp­fe) ab Gauebe­ne hin. Ein­mal im Jahr prä­sen­tiert sich die Grup­pe auch auf einem Show­a­bend.

Ide­al ist ein Ein­stiegs­al­ter von sechs Jah­ren, ein spä­te­rer Bei­tritt ist aber auch mög­lich. Ihr Kind soll­te leis­tungs­be­reit sein und zwei­mal oder öfter in der Woche in das Trai­ning kom­men.

Die Grup­pe wird wäh­rend des Trai­nings nach Mög­lich­keit in Anfän­ger und Fort­ge­schrit­te­ne geteilt.

Schwer­punkt bei den Anfän­gern ist die Schu­lung von kon­di­tio­nel­len Leis­tungs­grund­la­gen wie Kraft und Beweg­lich­keit sowie das Erler­nen grund­le­gen­der tur­ne­ri­scher Kör­per­po­si­tio­nen. Ein beson­de­rer Fokus liegt auf der Ver­bes­se­rung der Kör­per­span­nung und –kon­trol­le. Ers­te tur­ne­ri­sche Tech­ni­ken bis hin zur Grob­form des Hand­stan­des kön­nen erlernt wer­den. Bei den Fort­ge­schrit­te­nen wer­den dar­auf auf­bau­end die kon­di­tio­nel­len Leis­tungs­vor­aus­set­zun­gen wei­ter ver­bes­sert. Erlern­te Tech­ni­ken wer­den ver­fei­nert und wei­te­re Tech­ni­ken wie der Kipps­temm­a­uf­schwung, der Hand­stütz­über­schlag und das Ron­dat wer­den erar­bei­tet.

Wäh­rend Wett­kampf­pha­sen und wäh­rend der Vor­be­rei­tung für das Schau­tur­nen (vier Wochen vor der ent­spre­chen­den Ver­an­stal­tung) ist kein Schnup­pern mög­lich. Ein­tra­gen für das nächs­te Pro­be­trai­ning unter dem Rei­ter “Kursbuchung/Probetraining”. 

Im Anschluss an das Trai­ning der 6- bis 10-Jäh­ri­gen folgt das Jun­gen­trai­ning der 10- bis 15-Jäh­ri­gen.

Für beson­ders moti­vier­te und leis­tungs­star­ke Tur­ner besteht die Mög­lich­keit ergän­zend bei dem Leis­tungs­trai­ning der 6–12-jährigen teil­zu­neh­men.

Orga­ni­sa­to­ri­sche und for­ma­le Hin­wei­se:
  • Kon­tak­tie­ren Sie ger­ne unser Übungs­lei­ter­team, wenn Sie Fra­gen haben.
  • Die Daten Ihres Kin­des soll­ten Sie einem zustän­di­gen Trai­ner geben. Am ein­fachs­ten ist es, wenn Sie ihm direkt die Ver­eins­an­mel­dung geben. Bit­te tei­len Sie Ände­run­gen der Daten sowohl dem Trai­ner­team als auch der Ver­wal­tung des TVM mit.
  • Vol­le Sport­taug­lich­keit wird vor­aus­ge­setzt.
  • Bei Chro­ni­schen Erkran­kun­gen tei­len Sie uns die­se bit­te mit.
  • Die Auf­sichts­pflicht der Übungs­lei­ter beginnt mit Erschei­nen des Trai­ners frü­hes­tens aber 10 Minu­ten vor Beginn der Übungs­stun­de in der Umklei­de. Sie endet mit dem Ver­las­sen der Umklei­de nach Ende des Trai­nings. Bei Ver­spä­tun­gen beginnt die Auf­sichts­pflicht erst, sobald ein Trai­ner weiß, dass das Kind da ist.
  • Ver­ab­schie­den Sie sich bit­te spä­tes­tens im Foy­er von Ihrem Kind. Durch die Glas­tü­ren kön­nen Sie es noch bis zur Umklei­de beob­ach­ten.
  • Zuschau­en ist von der Tri­bü­ne aus jeder­zeit mög­lich, aber nicht von der Hal­le selbst aus erwünscht.
  • Das Umzie­hen gehört nicht zur ange­ge­be­nen Trai­nings­zeit.
  • Pünkt­lich­keit ist für uns für die Pla­nung der Stun­de und einen gemein­sa­men Auf­bau sehr wich­tig.
  • Trin­ken soll­ten Sie ihrem Kind in aus­rei­chen­der Men­ge als Was­ser ohne Koh­len­säu­re mit­ge­ben.
  • Pas­sen­de Sport­be­klei­dung ist ver­pflich­tend. Wir brau­chen für das Trai­ning zwin­gend in jedem Trai­ning eine kur­ze und eine lan­ge Sport- oder Tri­kot­ho­se. Außer­dem soll­ten Turn­schläpp­chen getra­gen wer­den.
Nur für fes­te Grup­pen­teil­neh­mer:
  • Infor­ma­tio­nen wer­den über einen zen­tra­len E‑Mailverteiler bekannt gege­ben. Ger­ne kön­nen Sie Ihre E‑Mailadresse, die Adres­se Ihres Kin­des oder bei­de ange­ben.
  • Bit­te sagen Sie ab, wenn Ihr Kind über einen län­ge­ren Zeit­raum fehlt.
  • Feri­en­trai­nings­zei­ten wer­den via E‑Mail bekannt gege­ben und kön­nen von den regu­lä­ren Trai­nings­zei­ten abwei­chen.
  • Die blau­en TVM-Trai­nings­an­zü­ge mit Abtei­lungs­druck wer­den ein- bis zwei­mal im Jahr bestellt. Zudem gibt es eine Online-Tausch­bör­se für alte TVM-Trai­nings­an­zü­ge.
  • Tri­kots soll­ten spä­tes­tens ab dem Fort­ge­schrit­ten­en­trai­ning auch im Trai­ning getra­gen wer­den. Eine Sam­mel­be­stel­lung wird jähr­lich gegen Jah­res­en­de durch­ge­führt. Zudem gibt es eine Online-Tausch­bör­se für alte Tri­kots. Zur Anpro­be stellt der Ver­ein Tri­kots in ver­schie­de­nen Grö­ßen zur Ver­fü­gung.
  • Für Wett­kämp­fe wer­den schwar­ze Slips und wei­ße Socken benö­tigt. Ein Tri­kot kann für Wett­kämp­fe vom Ver­ein gelie­hen wer­den.
  • Beschrif­ten Sie bit­te Ihr Eigen­tum. Es kommt immer wie­der zur Ver­tau­schun­gen und es hilft uns im Bedarfs­fall Fund­sa­chen zuord­nen zu kön­nen.
  • Nor­ma­le Fund­sa­chen wer­den von unse­rem Trai­ner­team in die Fund­box im Wind­fang gelegt. Klei­nig­kei­ten (Pfand­fla­schen) wer­den unmit­tel­bar ent­sorgt. Gehen Wert­sa­chen ver­lo­ren, kon­tak­tie­ren Sie bit­te das Übungs­lei­ter­team.
  • Video­auf­nah­men Ihres Kin­des von Wett­kämp­fen und aus dem Trai­ning kön­nen Sie über eine ent­spre­chen­den Link her­un­ter­la­den. Bit­te tei­len Sie dem Trai­ner­team mit, wenn Sie kei­ne Video­auf­nah­men Ihres Kin­des wün­schen. Bit­te fra­gen Sie im Bedarfs­fall das Trai­ner­team nach dem Link.
  • Bei kör­per­li­chen Beschwer­den soll­ten Sie unbe­dingt mit dem Trai­ner­team Kon­takt auf­neh­men.
  • Ter­mi­ne der Turn­ab­tei­lung kön­nen dem Ver­an­stal­tungs­ka­len­der auf der Web­page ent­nom­men wer­den.
  • Der Trai­nings­plan kann im Inter­net über einen spe­zi­el­len Link ein­ge­se­hen wer­den. Bit­te fra­gen Sie im Bedarfs­fall beim Trai­ner­team an.
  • Kün­di­gun­gen schi­cken Sie bit­te an info@tv-mering.de und als Kopie (CC) an turnen@tv-mering.de.
Lei­tung: Andre­as Wid­mann, Cars­ten Bis­tritz­ky, Leon Herz, Mela­nie Zier­nau
Gerät­tur­nen Buben (10 ‑15 Jah­re)
All­ge­mei­ne Beschrei­bung:

Der Turn­sport för­dert die moto­ri­sche und die kogni­ti­ve Ent­wick­lung und wirkt sich posi­tiv auf die gesam­te Mus­ku­la­tur aus, was Hal­tungs­schwä­chen vor­beugt. Tur­nen bil­det eine gute Grund­la­ge für vie­le wei­te­re Sport­ar­ten.

In die­ser Stun­de trai­nie­ren wir auf gerät­tur­ne­ri­sche Wett­kämp­fe (Ein­zel- und Mann­schafts­wett­kämp­fe) ab Gauebe­ne hin. Ein­mal im Jahr prä­sen­tiert sich die Grup­pe auch auf einem Show­a­bend.

Das Trai­ning schließt sich an das Buben­trai­ning der 6- bis 10-Jäh­ri­gen an, aber auch ein Quer­ein­stieg ist nach Rück­spra­che mög­lich.

Ihr Kind soll­te leis­tungs­be­reit sein und zwei­mal oder öfter in der Woche in das Trai­ning kom­men.

Die Grup­pe wird wäh­rend des Trai­nings nach Mög­lich­keit in Anfän­ger und Fort­ge­schrit­te­ne geteilt.

Schwer­punkt bei den Anfän­gern ist die Schu­lung von kon­di­tio­nel­len Leis­tungs­grund­la­gen wie Kraft und Beweg­lich­keit sowie das Erler­nen grund­le­gen­der tur­ne­ri­scher Kör­per­po­si­tio­nen. Ein beson­de­rer Fokus liegt auf der Ver­bes­se­rung der Kör­per­span­nung und –kon­trol­le. Ers­te tur­ne­ri­sche Tech­ni­ken bis hin zur Grob­form des Hand­stan­des kön­nen erlernt wer­den.

Bei den Fort­ge­schrit­te­nen wer­den dar­auf auf­bau­end die kon­di­tio­nel­len Leis­tungs­vor­aus­set­zun­gen wei­ter ver­bes­sert. Erlern­te Tech­ni­ken wer­den ver­fei­nert und wei­te­re Tech­ni­ken wie der Kipps­temm­a­uf­schwung, der Hand­stütz­über­schlag und das Ron­dat wer­den erar­bei­tet. Zudem wird an Ele­men­ten wie dem Flick-Flack, Sal­tos und Rie­sen­um­schwün­gen gear­bei­tet.

Wäh­rend Wett­kampf­pha­sen und wäh­rend der Vor­be­rei­tung für das Schau­tur­nen (vier Wochen vor der ent­spre­chen­den Ver­an­stal­tung) ist kein Schnup­pern mög­lich.

Ein­tra­gen für das nächs­te Pro­be­trai­ning unter dem Rei­ter “Kursbuchung/Probetraining”. 

Im Anschluss an das Trai­ning der 10- bis 15-Jäh­ri­gen folgt das Trai­ning der Jugend und Erwach­se­nen ab 15 Jah­ren.

Für beson­ders moti­vier­te und leis­tungs­star­ke Tur­ner besteht die Mög­lich­keit ergän­zend bei dem Leis­tungs­trai­ning der 6–12-jährigen bezie­hungs­wei­se dem Leis­tungs­trai­ning ab 12 Jah­ren teil­zu­neh­men.

Orga­ni­sa­to­ri­sche und for­ma­le Hin­wei­se:
  • Kon­tak­tie­ren Sie ger­ne unser Übungs­lei­ter­team, wenn Sie Fra­gen haben.
  • Die Daten Ihres Kin­des soll­ten Sie einem zustän­di­gen Trai­ner geben. Am ein­fachs­ten ist es, wenn Sie ihm direkt die Ver­eins­an­mel­dung geben. Bit­te tei­len Sie Ände­run­gen der Daten sowohl dem Trai­ner­team als auch der Ver­wal­tung des TVM mit.
  • Vol­le Sport­taug­lich­keit wird vor­aus­ge­setzt.
  • Bei Chro­ni­schen Erkran­kun­gen tei­len Sie uns die­se bit­te mit.
  • Die Auf­sichts­pflicht der Übungs­lei­ter beginnt mit Erschei­nen des Trai­ners frü­hes­tens aber 10 Minu­ten vor Beginn der Übungs­stun­de in der Umklei­de. Sie endet mit dem Ver­las­sen der Umklei­de nach Ende des Trai­nings. Bei Ver­spä­tun­gen beginnt die Auf­sichts­pflicht erst, sobald ein Trai­ner weiß, dass das Kind da ist.
  • Ver­ab­schie­den Sie sich bit­te spä­tes­tens im Foy­er von Ihrem Kind. Durch die Glas­tü­ren kön­nen Sie es noch bis zur Umklei­de beob­ach­ten.
  • Zuschau­en ist von der Tri­bü­ne aus jeder­zeit mög­lich, aber nicht von der Hal­le selbst aus erwünscht.
  • Das Umzie­hen gehört nicht zur ange­ge­be­nen Trai­nings­zeit.
  • Pünkt­lich­keit ist für uns für die Pla­nung der Stun­de und einen gemein­sa­men Auf­bau sehr wich­tig.
  • Trin­ken soll­ten Sie ihrem Kind in aus­rei­chen­der Men­ge als Was­ser ohne Koh­len­säu­re mit­ge­ben.
  • Pas­sen­de Sport­be­klei­dung ist ver­pflich­tend. Wir brau­chen für das Trai­ning zwin­gend in jedem Trai­ning eine kur­ze und eine lan­ge Sport- oder Tri­kot­ho­se. Außer­dem soll­ten Turn­schläpp­chen getra­gen wer­den.
Nur für fes­te Grup­pen­teil­neh­mer:
  • Infor­ma­tio­nen wer­den über einen zen­tra­len E‑Mailverteiler bekannt gege­ben. Ger­ne kön­nen Sie Ihre E‑Mailadresse, die Adres­se Ihres Kin­des oder bei­de ange­ben.
  • Bit­te sagen Sie ab, wenn Ihr Kind über einen län­ge­ren Zeit­raum fehlt.
  • Feri­en­trai­nings­zei­ten wer­den via E‑Mail bekannt gege­ben und kön­nen von den regu­lä­ren Trai­nings­zei­ten abwei­chen.
  • Die blau­en TVM-Trai­nings­an­zü­ge mit Abtei­lungs­druck wer­den ein- bis zwei­mal im Jahr bestellt. Zudem gibt es eine Online-Tausch­bör­se für alte TVM-Trai­nings­an­zü­ge.
  • Tri­kots soll­ten spä­tes­tens ab dem Fort­ge­schrit­ten­en­trai­ning auch im Trai­ning getra­gen wer­den. Eine Sam­mel­be­stel­lung wird jähr­lich gegen Jah­res­en­de durch­ge­führt. Zudem gibt es eine Online-Tausch­bör­se für alte Tri­kots. Zur Anpro­be stellt der Ver­ein Tri­kots in ver­schie­de­nen Grö­ßen zur Ver­fü­gung.
  • Für Wett­kämp­fe wer­den schwar­ze Slips und wei­ße Socken benö­tigt. Ein Tri­kot kann für Wett­kämp­fe vom Ver­ein gelie­hen wer­den.
  • Beschrif­ten Sie bit­te Ihr Eigen­tum. Es kommt immer wie­der zur Ver­tau­schun­gen und es hilft uns im Bedarfs­fall Fund­sa­chen zuord­nen zu kön­nen.
  • Nor­ma­le Fund­sa­chen wer­den von unse­rem Trai­ner­team in die Fund­box im Wind­fang gelegt. Klei­nig­kei­ten (Pfand­fla­schen) wer­den unmit­tel­bar ent­sorgt. Gehen Wert­sa­chen ver­lo­ren, kon­tak­tie­ren Sie bit­te das Übungs­lei­ter­team.
  • Video­auf­nah­men Ihres Kin­des von Wett­kämp­fen und aus dem Trai­ning kön­nen Sie über eine ent­spre­chen­den Link her­un­ter­la­den. Bit­te tei­len Sie dem Trai­ner­team mit, wenn Sie kei­ne Video­auf­nah­men Ihres Kin­des wün­schen. Bit­te fra­gen Sie im Bedarfs­fall das Trai­ner­team nach dem Link.
  • Bei kör­per­li­chen Beschwer­den soll­ten Sie unbe­dingt mit dem Trai­ner­team Kon­takt auf­neh­men.
  • Ter­mi­ne der Turn­ab­tei­lung kön­nen dem Ver­an­stal­tungs­ka­len­der auf der Web­page ent­nom­men wer­den.
  • Der Trai­nings­plan kann im Inter­net über einen spe­zi­el­len Link ein­ge­se­hen wer­den. Bit­te fra­gen Sie im Bedarfs­fall beim Trai­ner­team an.
  • Kün­di­gun­gen schi­cken Sie bit­te an info@tv-mering.de und als Kopie (CC) an turnen@tv-mering.de.

 

Lei­tung: Cars­ten Bis­tritz­ky, Tobi­as Mül­ler, Leon Herz, Andre­as Wid­mann, Mar­tin Ber­schnei­der, Ste­fan Wid­mann
Gerät­tur­nen m/w 15+
Män­ner

Im Gerät­tur­nen für die männ­li­che Jugend und die Erwach­se­nen trai­nie­ren wir auf tur­ne­ri­sche Wett­kämp­fe (Ein­zel- und Mann­schafts­wett­kämp­fe) ab Gauebe­ne und per­sön­li­che Fit­ness hin. Zudem fah­ren eini­ge Teil­neh­mer auf tur­ne­ri­sche Mehr­kampf­meis­ter­schaf­ten, bei denen neben Tur­nen auch ath­le­ti­sches oder schwim­me­ri­sches Kön­nen gefragt ist. Min­des­tens ein­mal im Jahr prä­sen­tiert sich die Grup­pe auch auf einem Show­a­bend.

Der Grup­pe darf ab einem Alter von 15 Jah­ren bei­getre­ten wer­den. Das Trai­ning schließt sich an das Jun­gen­trai­ning an, aber auch Quer­ein­stei­ger mit oder ohne Vor­er­fah­rung sind herz­lich will­kom­men. Für ein mög­lichst effek­ti­ves und erfolg­rei­ches Trai­ning soll­te man regel­mä­ßig teil­neh­men!

Für uner­fah­re­ne Quer­ein­stei­ger steht die kon­di­tio­nel­le Grund­la­gen­schu­lung (Aus­dau­er, Kraft, Schnel­lig­keit, Beweg­lich­keit und Koor­di­na­ti­on), eine Ver­bes­se­rung der Fit­ness sowie das Erler­nen von grund­le­gen­den tur­ne­ri­schen Ele­men­ten und Tech­ni­ken an allen sechs Turn­ge­rä­ten im Vor­der­grund des Trai­nings. Nach eini­ger Zeit kön­nen bei­spiels­wei­se Kipps­temm­a­uf­schwung und Hand­stütz­über­schlag erlernt wer­den.

Für die Jungs aus der Jun­gen­grup­pe oder für ande­re trai­nier­te Tur­ner schließt sich eine wei­te­re Ver­bes­se­rung der kon­di­tio­nel­len Leis­tungs­vor­aus­set­zun­gen an. Es wer­den kom­ple­xe Kom­bi­na­tio­nen und schwie­ri­ge Ele­men­te bis hin zu Schrau­ben­sal­tos, Mehr­fach­sal­tos und ein­fa­chen Flug­ele­men­ten am Reck ver­mit­telt.

Beson­ders erwäh­nens­wert ist der Zusam­men­halt und der Mann­schafts­geist der Grup­pe. Oft­mals wird etwas außer­halb der Trai­nings­zeit unter­nom­men.

Es besteht die Mög­lich­keit, ab dem 15. Lebens­jahr eine Übungs­lei­ter­as­sis­ten­ten­aus­bil­dung zu absol­vie­ren und durch die Mit­hil­fe beim Übungs­be­trieb des Nach­wuch­ses Ver­ant­wor­tung zu über­neh­men.

Das tur­ne­ri­sche Trai­ning wirkt sich zudem posi­tiv auf die moto­ri­sche und kogni­ti­ve Ent­wick­lung sowie die gesam­te Mus­ku­la­tur aus. Man kann somit Hal­tungs­schwä­chen vor­beu­gen und trägt viel zur per­sön­li­chen Fit­ness und Gesund­heit bei.

Für gute Tur­ner besteht die Mög­lich­keit, in die Her­ren­mann­schaft des TVM auf­ge­nom­men zu wer­den und am Liga­her­ren­trai­ning teil­zu­neh­men.

Kom­men Sie doch mal vor­bei und geben Sie dem Turn­sport die Chan­ce, ihn für sich zu ent­de­cken!

Frau­en

Die Alters­grup­pe schließt sich an das Mäd­chen­tur­nen an.

Im Gerät­tur­nen für die weib­li­che Jugend und die Erwach­se­nen ste­cken sich die Tur­ne­rin­nen ihre Zie­le selbst. Wir trai­nie­ren auf per­sön­li­che Fit­ness und – wer möch­te – auch auf tur­ne­ri­sche Wett­kämp­fe (Ein­zel- und Mann­schafts­wett­kämp­fe) ab Gauebe­ne hin. Zudem fah­ren eini­ge Teil­neh­mer auf tur­ne­ri­sche Mehr­kampf­meis­ter­schaf­ten, bei denen neben Tur­nen auch ath­le­ti­sches oder schwim­me­ri­sches Kön­nen gefragt ist. Wir fah­ren in der Grup­pe zu Turn­fes­ten und stu­die­ren für Schau­tur­nen oder ande­re Events Show­vor­füh­run­gen ein.

Mit­ma­chen kann bei uns jeder ab 15. Es gibt kei­ne Alters­gren­zen nach oben oder Leis­tungs­gren­zen. Es zäh­len der Spaß an der Bewe­gung und die Freu­de am gemein­sa­men Trai­ning.

Wir trai­nie­ren an den vier Gerä­ten Stu­fen­bar­ren, Boden, Sprung und Schwe­be­bal­ken. Gele­gent­lich wird auch das Mini­tram­po­lin auf­ge­baut. Unter Anlei­tung und Hil­fe­stel­lung kön­nen Übun­gen ver­schie­de­ner Schwie­rig­keits­gra­de geturnt wer­den. Trai­nier­te Tur­ne­rin­nen kön­nen auch schwie­ri­ge­re tur­ne­ri­sche Ele­men­te, wie Hand­stütz­über­schlag, Kipp-Stemm­a­uf­schwung oder Sal­to erler­nen.

Es besteht die Mög­lich­keit, ab dem 15. Lebens­jahr eine Übungs­lei­ter­as­sis­ten­ten­aus­bil­dung zu absol­vie­ren und durch die Mit­hil­fe beim Übungs­be­trieb des Nach­wuch­ses Ver­ant­wor­tung zu über­neh­men.

Tur­nen ist gut für Kör­per und See­le und trägt zur per­sön­li­chen Fit­ness und Gesund­heit bei.

Neue Tur­ne­rin­nen mit oder ohne Vor­er­fah­rung sind bei uns immer herz­lich will­kom­men!

 

Lei­tung: Chris­ti­ne Huth, Mark Win­ten, Andre­as Wid­mann
Gerät­tur­nen 40+

Die­ser Kurs bie­tet eine ent­spann­te Umge­bung für alle über 40, die Freu­de am Tur­nen ent­de­cken und ihre Fit­ness stei­gern möch­ten. Die Übun­gen för­dern Grund­la­gen, Beweg­lich­keit und schaf­fen eine posi­ti­ve Grup­pen­dy­na­mik. Unab­hän­gig vom Fit­ness­le­vel sind alle herz­lich ein­ge­la­den.

Lei­tung: Rolf Huth
Ein­rad­fah­ren

Ran an die Räder!

Bei uns ler­nen Kin­der und Jugend­li­che ab 8 Jah­ren das Ein­rad fah­ren.

Anfän­ger erler­nen zunächst die Grund­la­gen wie Fah­ren und Auf­stei­gen mit Betreu­ung in der Kas­ten­gas­se.

Wer bereits frei fah­ren kann, übt zusam­men mit den Fort­ge­schrit­te­nen an Grup­pen­for­ma­tio­nen oder trai­niert Tricks wie rück­wärts fah­ren, pen­deln, ein­bei­nig fah­ren, Wheel-Walk, etc. Gele­gent­lich bau­en wir auch Sla­loms, Hin­der­nis­se und Par­cours auf. Beliebt sind zudem Spie­le auf dem Ein­rad wie unter ande­rem Ein­rad-Hockey.

Falls noch kein eige­nes Ein­rad vor­han­den ist, wen­den Sie sich vor dem Kauf bit­te an uns, da wir Ihnen ent­spre­chen­de Tipps geben kön­nen. Wenn Ihr Kind bereits ein Ein­rad besitzt, muss die­ses eine Hal­len­be­rei­fung (wei­ße oder gel­be Rei­fen) haben, damit kei­ne Spu­ren am Boden ent­ste­hen. Zum Aus­pro­bie­ren und “Rein­schnup­pern” haben wir zudem immer ein paar Ersatz­ein­rä­der da.

Die Ein­rad­grup­pe nimmt zudem am jähr­li­chen Win­ter­schau­tur­nen der Abtei­lung Tur­nen mit einer eige­nen Vor­füh­rung teil und führt zudem gele­gent­lich For­ma­ti­ons­fah­ren bei Ver­an­stal­tun­gen des Ver­eins auf.

Die Trai­nings­stun­de ist frei­tags von 15:30 Uhr bis 17:00 Uhr in der Edu­ard-Ettens­ber­ger-Hal­le im Hal­len­teil 1.

Wir freu­en uns auf euer kom­men 🙂

 

Lei­tung: Mile­na Schwarz
Bewegungskünste/Showgruppe

Wir bie­ten ein viel­fäl­ti­ges Ange­bot quer­beet durch die Bewe­gungs­küns­te wie bei­spiels­wei­se Jon­gla­ge, Dia­bo­lo, Poi schwin­gen, Stab dre­hen, Ein­rad fah­ren, Akro­ba­tik, Slack­li­ne, Stel­zen lau­fen, Ver­ti­kal­tuch…

Gele­gent­lich tre­ten wir bei diver­sen Ver­an­stal­tun­gen auf und füh­ren dort Shows unter­schied­lichs­ter Art aus dem Bereich der Bewe­gungs­küns­te vor, unter ande­rem auch Licht- und Feu­er­shows.

Es wird sowohl die Mög­lich­keit gebo­ten zusam­men mit der Grup­pe die Vor­füh­run­gen ein­zu­stu­die­ren und zu prä­sen­tie­ren, aber auch frei und selb­stän­dig in der Hal­le an neu­en Tricks und Gerä­ten zu üben.

Die Grup­pe nimmt zudem beim jähr­li­chen Win­ter­schau­tur­nen der Abtei­lung Tur­nen mit einer eige­nen Vor­füh­rung teil, bei wel­chem wir unter ande­rem auch schon eine Schwarz­licht­show sowie Schat­ten­thea­ter insze­niert haben.

Wir trai­nie­ren immer mitt­wochs von 19:30 Uhr bis 20:15 Uhr im Gym­nas­tik­raum (Ober­ge­schoss) und ab 20:15 Uhr bis 22:00 Uhr in der Gym­nas­tik­hal­le der Edu­ard-Ettens­ber­ger-Hal­le.

 

Lei­tung: Miri­am Ber­schnei­der

Down­loads

Ter­min­lis­te Tur­nen 2024 (PDF)

Sie­ger­lis­te Ver­eins­meis­ter­schaf­ten 2023 (PDF)

Merk­blatt Gerätturnen Männ­lich (PDF)

Merk­blatt Ein­rad (PDF)