Katha­ri­na Stein­bach und Andre­as Wid­mann ver­tei­di­gen ihre Titel

Am Ende der Som­mer­sai­son tra­ten die Tur­ne­rin­nen und Tur­ner des TV Mering zur Ver­eins­meis­ter­schaft im Gerät­tur­nen an. Über 70 Teil­neh­men­de mar­kier­ten dabei einen neu­en Teil­neh­mer­re­kord. In ver­schie­de­nen Wett­kampf­klas­sen konn­ten sich die Ath­le­ten mit­ein­an­der mes­sen. Die Stim­mung in der Hal­le war dabei groß­ar­tig und erreich­te bei den – mit Musik beglei­te­ten – Boden­übun­gen der Kür­tur­ne­rin­nen einen gran­dio­sen Höhe­punkt.

54 Teil­neh­men­de star­te­ten bei den Pflicht­wett­kämp­fen, die auf­grund der gro­ßen Alters­un­ter­schie­de in 13 Wett­kampf­klas­sen unter­teilt waren. Die jüngs­ten star­te­ten in der Alters­klas­se 6, die ältes­ten in der Alters­klas­se der Erwach­se­nen. Alle Teil­neh­men­den erhiel­ten für ihre Leis­tun­gen eine Medail­le oder einen Pokal. Auch eini­ge Neu­lin­ge konn­ten erst­mals Wett­kampf­luft schnup­pern. Am meis­ten Punk­te aller weib­li­chen Pflicht­tur­ne­rin­nen erziel­ten Elli Hen­ne (Jahr­gang 2011) vor Lisa Kel­ler (2012) und Kaja Kist­ner (2011). Bei den männ­li­chen Pflicht­tur­nern erziel­te David Bor­chardt (2012) am meis­ten Punk­te, gefolgt von Alex­an­der Dafer­ner (2013) und Jonas Wer­ner (2013).

14 Teil­neh­men­de zeig­ten Kür­übun­gen. In der Wett­kampf­klas­se der Damen, die in Leis­tungs­klas­se 4 antra­ten, erturn­te sich Vio­let­ta Bos­ko­va (2008) die meis­ten Punk­te, gefolgt von Leni Hen­ne (2008) und Sofia Strobl (2004).

Katha­ri­na Stein­bach star­te­te als ein­zi­ge in der Leis­tungs­klas­se 2 und konn­te sich mit einem sou­ve­rä­nen Wett­kampf den Ver­eins­meis­ter­ti­tel sichern.

Bei den Her­ren tra­ten Andre­as Wid­mann (1986), Adri­an Pras­sek (2003) und Cars­ten Bis­tritz­ky (2003) in der Leis­tungs­klas­se 1 an. Andre­as Wid­mann erreich­te mit soli­den Übun­gen deut­lich vor Adri­an Pras­sek den 1. Platz und wur­de damit das 10. Mal in Fol­ge Ver­eins­meis­ter.

Bei den Senio­rin­nen setz­te sich Chris­ti­ne Huth (1963) knapp gegen Mela­nie Zier­au (1983) durch.

Für die Tur­ne­rin­nen und Tur­ner des TV Mering und auch die Trai­ne­rin­nen und Trai­ner geht es nun in die wohl­ver­dien­te drei­wö­chi­ge Som­mer­pau­se, bevor es mit dem Trai­ning für den nächs­ten Wett­kampf wei­ter­geht.

Ver­fas­ser: Andre­as Wid­mann