Ath­le­ten des TV Mering mit teils deut­li­chen Ver­bes­se­run­gen am 2. Wett­kampf­tag

Als Gast­ge­ber konn­ten die 14 Tur­ner des TV Mering zum 2. Wett­kampf­tag des Gau-Ein­zel­wett­kampfs im Gerät­tur­nen männ­lich ein­la­den. Gleich am Vor­mit­tag star­te­ten Fabi­an und Felix Bren­del (jeweils Jahr­gang 2011). Bei­de zeig­ten einen sau­be­ren Wett­kampf und sicher­ten sich vie­le Punk­te mit ihren über­ra­gen­den Sprün­gen. Damit konn­ten sich Fabi­an von Platz 8 und Felix von Platz 9 sowohl in der Tages- als auch in der Gesamt­wer­tung auf die Plät­ze 6 (Fabi­an) und 7 (Felix) ver­bes­sern.

Am Nach­mit­tag folg­ten die jün­ge­ren Tur­ner. David Bor­chard (2012) konn­te sei­ne Leis­tun­gen voll abru­fen und zeig­te am Boden, den Rin­gen und am Sprung blitz­saube­re Übun­gen. Damit konn­te er sich den 3. Platz in der Tages­wer­tung sichern. Lei­der reich­te es am Ende nicht ganz für das Podest und er blieb auf dem 4. Platz in der Gesamt­wer­tung.

In der D2-Jugend schick­te der TV Mering fünf Tur­ner ins Ren­nen. Alex­an­der Dafer­ner (2013) konn­te die Kampf­rich­ter mit sehr sau­be­ren Übun­gen an allen Gerä­ten beein­dru­cken. Am Ende war er in der Tages­wer­tung auf dem 2. Platz. Da er am ers­ten Wett­kampf­tag nicht teil­neh­men konn­te, war er in der Gesamt­wer­tung chan­cen­los und lan­de­te auf dem 15. Platz. Sein Ver­eins­kol­le­ge Jonas Wer­ner (2013) prä­sen­tier­te eben­falls über­zeu­gen­de Übun­gen und erreich­te den 3. Platz in der Tages­wer­tung. Am 1. Wett­kampf­tag war er wegen eines Pat­zers noch der 6. Platz in der Tages­wer­tung, konn­te sich nun aber in der Gesamt­wer­tung den 3. Platz und damit einen begehr­ten Pokal sichern. Ihm folg­ten die Merin­ger Manu­el Vöt­ter (2013) auf dem 5. Platz, Emil Rück­ert (2013) auf dem 6. Platz und Rafail Franz­as (2013) auf dem 11. Platz.

Deut­lich unsi­che­rer zeig­ten sich die Tur­ner der E1-Jugend. Sowohl Artur Peter (2014) als auch Simon Zier­au (2014) konn­ten nicht ganz an die Leis­tun­gen des 1. Wett­kampf­ta­ges anschlie­ßen. Artur ver­fehl­te auf Platz 4 knapp das Podest. Simon Zier­au erreich­te den 6. Platz. Adri­an Siegl (2014) konn­te sich dage­gen um zwei Plät­ze ver­bes­sern und erreich­te am Ende den 8. Platz.

In der E2-Jugend star­te­te Lukas Kraus (2015). Er konn­te sich in der Tages­wer­tung um einen Platz ver­bes­sern, ver­fehl­te aber am Ende nur um 0,15 Punk­te den 7. Platz.

Ari­an Sej­fi­jaj (2016) war in der F‑Jugend als Favo­rit auf dem 1. Platz gestar­tet. Lei­der unter­lief ihm an den Rin­gen ein Pat­zer, als er ver­such­te, beson­ders sau­ber zu tur­nen. Am Ende lan­de­te er damit um nur 0,05 Punk­ten hin­ter dem Erst­plat­zier­ten auf dem 2. Platz. Ari­an nahm sei­nen Pat­zer aber sehr gelas­sen. Immer­hin, so erklär­te er sei­nem Trai­ner­team, habe er nun von allen drei Podest­plat­zie­run­gen einen Pokal daheim.

Andre­as Wid­mann und sein Trai­ner­team sind zufrie­den mit den gezeig­ten Leis­tun­gen. Nach der Ver­eins­meis­ter­schaft am 08. Juli ste­he mit dem Gau­ent­scheid des Bay­ern­po­kal am 21. Okto­ber eben­falls in der hei­mi­schen Hal­le der wich­tigs­te Wett­kampf des Jah­res an. Auf die­sen gel­te es sich nun vor­zu­be­rei­ten. Wäh­rend eini­ge Neu­zu­gän­ge dort ihren ers­ten Wett­kampf bestrei­ten, ste­hen bei den erfah­re­nen Tur­nern neue Ele­men­te an.

Die detail­lier­ten Ergeb­nis­se kön­nen der Sie­ger­lis­te im Anhang ent­nom­men wer­den.

Ver­fas­ser: Andre­as Wid­mann