Athleten des TV Mering mit teils deutlichen Verbesserungen am 2. Wettkampftag
Als Gastgeber konnten die 14 Turner des TV Mering zum 2. Wettkampftag des Gau-Einzelwettkampfs im Gerätturnen männlich einladen. Gleich am Vormittag starteten Fabian und Felix Brendel (jeweils Jahrgang 2011). Beide zeigten einen sauberen Wettkampf und sicherten sich viele Punkte mit ihren überragenden Sprüngen. Damit konnten sich Fabian von Platz 8 und Felix von Platz 9 sowohl in der Tages- als auch in der Gesamtwertung auf die Plätze 6 (Fabian) und 7 (Felix) verbessern.
Am Nachmittag folgten die jüngeren Turner. David Borchard (2012) konnte seine Leistungen voll abrufen und zeigte am Boden, den Ringen und am Sprung blitzsaubere Übungen. Damit konnte er sich den 3. Platz in der Tageswertung sichern. Leider reichte es am Ende nicht ganz für das Podest und er blieb auf dem 4. Platz in der Gesamtwertung.
In der D2-Jugend schickte der TV Mering fünf Turner ins Rennen. Alexander Daferner (2013) konnte die Kampfrichter mit sehr sauberen Übungen an allen Geräten beeindrucken. Am Ende war er in der Tageswertung auf dem 2. Platz. Da er am ersten Wettkampftag nicht teilnehmen konnte, war er in der Gesamtwertung chancenlos und landete auf dem 15. Platz. Sein Vereinskollege Jonas Werner (2013) präsentierte ebenfalls überzeugende Übungen und erreichte den 3. Platz in der Tageswertung. Am 1. Wettkampftag war er wegen eines Patzers noch der 6. Platz in der Tageswertung, konnte sich nun aber in der Gesamtwertung den 3. Platz und damit einen begehrten Pokal sichern. Ihm folgten die Meringer Manuel Vötter (2013) auf dem 5. Platz, Emil Rückert (2013) auf dem 6. Platz und Rafail Franzas (2013) auf dem 11. Platz.
Deutlich unsicherer zeigten sich die Turner der E1-Jugend. Sowohl Artur Peter (2014) als auch Simon Zierau (2014) konnten nicht ganz an die Leistungen des 1. Wettkampftages anschließen. Artur verfehlte auf Platz 4 knapp das Podest. Simon Zierau erreichte den 6. Platz. Adrian Siegl (2014) konnte sich dagegen um zwei Plätze verbessern und erreichte am Ende den 8. Platz.
In der E2-Jugend startete Lukas Kraus (2015). Er konnte sich in der Tageswertung um einen Platz verbessern, verfehlte aber am Ende nur um 0,15 Punkte den 7. Platz.
Arian Sejfijaj (2016) war in der F‑Jugend als Favorit auf dem 1. Platz gestartet. Leider unterlief ihm an den Ringen ein Patzer, als er versuchte, besonders sauber zu turnen. Am Ende landete er damit um nur 0,05 Punkten hinter dem Erstplatzierten auf dem 2. Platz. Arian nahm seinen Patzer aber sehr gelassen. Immerhin, so erklärte er seinem Trainerteam, habe er nun von allen drei Podestplatzierungen einen Pokal daheim.
Andreas Widmann und sein Trainerteam sind zufrieden mit den gezeigten Leistungen. Nach der Vereinsmeisterschaft am 08. Juli stehe mit dem Gauentscheid des Bayernpokal am 21. Oktober ebenfalls in der heimischen Halle der wichtigste Wettkampf des Jahres an. Auf diesen gelte es sich nun vorzubereiten. Während einige Neuzugänge dort ihren ersten Wettkampf bestreiten, stehen bei den erfahrenen Turnern neue Elemente an.
Die detaillierten Ergebnisse können der Siegerliste im Anhang entnommen werden.
Verfasser: Andreas Widmann