2023-04-30-Andi-wurde-3-bei-den-bayerischen-SeniorenmeisterschaftenTV Mering sichert sich den 3. Platz bei den Bayerischen Seniorenmeisterschaften

Während des diesjährigen Bayerischen Landesturnfests in Regensburg wurden die Bayerischen Seniorenmeisterschaften im Gerätturnen ausgetragen. Für den TV Mering startete Andreas Widmann (1986) in der Altersklasse 35 – 39. Dafür feilte er schon Monate vor dem Wettkampf an seinen Übungen und trainierte wieder bis zu drei Mal in der Woche. Leider kämpfte er dabei mit Problemen mit seinem Ellbogen. Zusätzlich erkrankte er vor dem Wettkampf und musste sein Training einstellen. Bis am Vorabend war unklar, ob er antreten kann. Doch gerade rechtzeitig, fühlte er sich am Wettkampftag ausreichend fit und fuhr motiviert in die Wettkampfhalle.

 

2023-04-30-Andi-am-HochreckLos ging es für ihn an den Ringen – ein kraftraubendes Gerät, wo sich zeigen sollte, ob der Ellbogen auch wirklich mitmachte. Doch mit einer guten Übung sicherte sich der Turner wichtige Punkte bei starker Konkurrenz. Weiter ging es an den Geräten Sprung, Barren und Reck, wo er den Kampfrichtern schöne und hochwertige Übungen präsentierte. Nebenbei zeigten auch die Herren der Altersklassen 60+ in der Halle ihr Können und beeindruckten sowohl die Zuschauer als auch die jüngeren Turner. Selbst hier sah man noch Saltos und Spagate. Am Boden stellte Andreas wegen seines Ellbogens seine Übung kurzfristig um. Dadurch unterlief ihm leider ein Fehler in der Übungszusammenstellung, was ihm wichtige Punkte kostete. Abschließend ging es an das Pauschenpferd – das Zittergerät der Männer. Auch hier verlor er durch einen Sturz Punkte. Dies war vertröstlich, weil in dieser Altersklasse das schlechteste Gerät nicht in die Endwertung kommt.

2023-04-30-Rolf-und-AndiAm Ende warteten alle gespannt auf die Siegerehrung. Die Freude war bei allen anwesenden TVMlern groß, als Andreas als Zweitplatzierter aufgerufen wurde. Nach der Siegerehrung stellte er dann aber selbst fest, dass das Endergebnis aus allen 6 Geräten berechnet wurde und nicht, wie in der Ausschreibung stehend, nur noch als 5-Kampf mit einer Streichwertung. Dabei bewies er Sportsgeist und meldete diesen Fehler der Wettkampfleitung. Am Ende errang er einen ehrenvollen 3.Platz. Wir gratulieren Andi herzlich zu seiner großartigen Platzierung bei den Bayerischen Seniorenmeisterschaften.

Verfasser: Katharina Steinbach und Christine Huth.