Neue Regeln ab sofort in Kraft

Corona-01Liebe Mitglieder,

leider verschlechtert sich die Corona-Situation zunehmend. Wie ihr sicherlich den Medien bereits entnehmen konntet, gilt deswegen für den gesamten Vereinssportbetrieb im Innen- wie auch im Außenbereich bayernweit eine umfassende 2G-Plus-Regel für alle Teilnehmer, Zuschauer und auch Übungsleiter. Dies stellt eine erhebliche Einschränkung für unseren Sportbetrieb dar. In Abstimmung mit euren Abteilungsleitern und euren Übungsleitern haben wir unseren Sportbetrieb deswegen an die aktuellen Regelungen angepasst. Wir haben uns entschlossen, mit Angeboten aus dem breitensportlichen Bereich zu pausieren oder auf ein Online-Angebot umzustellen. Damit möchten wir euch einen möglichst einfachen Zugang zum Sport ermöglichen. Zahlreiche Kindersport-Angebote sowie Mannschafts- und Wettkampfsportarten bieten wir dagegen weiterhin in Präsenz an. Einzelne Angebote werden leider bis auf Weiteres entfallen.

Wir haben für euch auf unserer Webpage hinterlegt, welche Angebote in Präsenz stattfinden, welche online angeboten werden oder welche aktuell entfallen. Ihr könnt die Art eures Angebots dabei unter dem jeweiligen Abteilungsreiter oder direkt in unserem Tagesprogramm nachlesen.

Für unsere Präsenz-Stunden gelten folgende erweiterte Regeln. Bitte wendet euch bei Fragen zunächst an eure Übungsleiter als Ansprechpartner.

2G-Plus (1. geimpft oder genesen; zusätzlich 2. getestet):

1. Einlass/Teilnahme nur für Geimpfte oder Genesene mit Nachweis.
    • Minderjährige Schüler ab dem 12. Geburtstag und 3 Monaten sind für die aktive Sportausübung Geimpften gleichgestellt (nur bis zum 31. Dezember 2021!). Z.B. als Zuschauer gilt diese Regelung für sie nicht.
    • Kinder bis zum 12. Geburtstag und 3 Monaten sind Geimpften immer gleichgestellt.
  2. Einlass/Teilnahme nur mit aktuellem negativen Testnachweis:
    • Kinder bis zum sechsten Geburtstag, Schüler und noch nicht eingeschulte Kinder sind Getesteten gleichgestellt.
    • PCR-Test der höchstens 48 Stunden alt ist
    • Antigentest der höchstens 24 Stunden alt ist
    • Antigen-Selbsttest, der vor Ort unter Aufsicht des verantwortlichen Übungsleiters oder eines Mitglieds unseres Vereinsausschusses oder unserer Verwaltung durchgeführt wurde. Der Antigentest muss von den Teilnehmern selbst gestellt werden. Jedem Übungsleiter steht es selbst frei, ob er seinen Teilnehmern dieses Angebot unterbreiten will. Informationen zum Ablauf erhaltet ihr von eurem Übungsleiter vor Ort.

Maskenpflicht:

Wo bereits bisher eine Maskenpflicht in den Hallen galt, gilt:

• FFP-2-Maskenpflicht für alle ab dem 16. Lebensjahr.
  • Medizinische Maskenpflicht zwischen dem 6. und dem 16. Geburtstag.
  • Kinder bis zum 6. Geburtstag sind weiterhin ausgenommen.

Wir hoffen, dass wir mit den Maßnahmen unseren Teil zur Eindämmung des Infektionsgeschehens leisten und euch trotzdem ein ansprechendes Programm anbieten können.

Bleibt gesund!

Verfasser: Andreas Widmann