Abteilungsleitung

Micon Kreft

Abteilungsleiterin

Micon Kreft
Mobil: 0175 / 6967133
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Anton Schlickenrieder

1. Stellvertreter

Anton Schlickenrieder
Telefon: 08233 / 4747
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Ingrid Motsch

2. Stellvertreterin

Ingrid Motsch
Telefon: 08233 / 1848
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Weiterführende Informationen zur Abteilung
 
Grußwort

Herzlich Willkommen bei uns in der Abteilung Fitness & Prävention!

In unserer Abteilung stehen nicht Leistungssport und Wettkämpfe im Vordergrund, sondern körperliches Wohlbefinden und inneres Gleichgewicht.
Es ist unser Ziel, fit zu bleiben und dabei auch noch Spaß zu haben.

Unsere Trainingsangebote decken alle Altersgruppen ab und es sollte für jeden Geschmack etwas dabei sein.
Wir haben Mutter-Kind-Gymnastik, Kinderturnstunden und Tanzstunden für Kinder und auch Jugendliche in unserem Programm. Dazu bieten wir noch Powerstunden, sowie ruhigere Stunden und außerdem Dance-Fitness für Erwachsene.

Neben unseren Sportangeboten haben wir verschiedene Veranstaltungen, um die Abteilungszugehörigkeit zu stärken.
Wir haben eine Bewegungsmeisterschaft für Kinder, Tagesausflüge, eine Skifahrt und ein Sommerfest.

Viel Spaß noch beim weiteren Stöbern auf unsere Abteilungsseite!

Angebote

Aufgrund der Corona-Pandemie wurde der reguläre Trainingsplan durch "Sonderkursplan ab 14. September 2020" ersetzt. Auf Basis gesetzlicher Vorschriften sind die Sportangebote lediglich in festen Gruppen und nach Voranmeldung möglich.

Bauchtanz Erwachsene

Tag Uhrzeit Ort Bemerkung Alterslimit Leitung
Montag 16:45 - 17:45 GO Fitness mit Hüftschwung Anahid Ayazi
Beschreibung

Der orientalische Tanz gehört zu den ältesten Tänzen der Welt. Unter diesem Sammelbegriff werden viele verschiedene Tanzstile zusammengefasst. Grundsätzlich handelt es sich beim Bauchtanz um einen Tanzstil, der isolierte Bewegungen der einzelnen Körperregionen und Muskeln zusammenführt.

Orientalischer Tanz macht nicht nur Spaß, sondern trainiert auf sanfte Weise den ganzen Körper. Die unterschiedlichen Bewegungen stellen einen guten Ausgleich zu den meist einseitig belastenden Tätigkeiten des Alltags dar. Gefühl und Wahrnehmung für den eigenen Körper verbessern sich nachhaltig. Orientalischer Tanz kann somit durchaus als ideales Training nicht nur im physischen, sondern auch im psychischen Sinne angesehen werden.

Hier einige der positiven Effekte des Bauchtanzes, zusammengefasst:

  • Verbesserung der Beweglichkeit und Flexibilität
  • Training der Ausdauer und des Herz-Kreislauf-System
  • Verbesserung der Haltung
  • Training des Gleichgewichtssinns
  • Förderung der Koordination von Bewegungen

Body Balance by Les Mills

Tag Uhrzeit Ort Bemerkung Alterslimit Leitung
Montag 19:15 - 20:00 1 Linda Ebi
Freitag 17:00 - 18:00 GO Linda Ebi
Beschreibung

BODYBALANCE® ist ein motivierender Mix aus Yoga, Tai Chi und Pilates und eine Wohltat für Körper, Geist und Seele. Diese Class ist für jeden geeignet. Wenn du noch nie Yoga gemacht hast, ist BodyBalance der perfekte Einstieg. Durch einfache Dehnübungen, Bewegungen und Posen aus Yoga, Tai Chi und Pilates verbesserst du deine Beweglichkeit zu fließender Musik. Du kräftigst deinen gesamten Körper und verlässt die Class entspannt, ausgeglichen, glücklich.

Bodystyling

Tag Uhrzeit Ort Bemerkung Alterslimit Leitung
Montag 18:00 - 19:00 1 Claudia Cepl
Mittwoch 17:15 - 18:15 GO Claudia Cepl
Beschreibung

Effektives Ganzkörpertraining bei dem mit verschiedenen Hilfsmitteln, wie beispielsweise Hanteln, Tubes, Therabänder und dem eigenen Körpergewicht gearbeitet wird. Wir trainieren zusammen alle wichtigen Muskeln in Bauch, Beine, Po, Rücken, Armen, Schultern und Brust.

Der Kurs eignet sich für alle Trainings- und Altersstufen. Die Intensität bestimmt jeder individuell mit der Anzahl der Wiederholungen sowie den Kleingeräten.

Kurs- und Trainingsziele:

  • Straffen und Formen des Körpers
  • Aufbau und Kräftigung der Muskulatur
  • Gewichtsreduktion
  • Gesunde Ausdauer

Mitreißende und Spaß bringende Musik motivieren Dich durch den gesamten Kurs.

Entspannungstraining für Kinder

Tag Uhrzeit Ort Bemerkung Alterslimit Leitung
Montag 15:00 - 16:00 GO Dominique Lagatz
Beschreibung

Entspannungstraining bedeutet die Aufmerksamkeit lenken und beschäftigt sich mit dem körperlichen, seelischen und geistigen Wohlbefinden.

Durch Yoga- dynamische Stellungen und achtsamer Atmung wird die Körperwahrnehmung und Stabilität gestärkt. Das schafft Selbstvertrauen. Gleichzeitig wird der Geist (die Gedanken) beruhigt.

Ich freu mich sehr darauf Kindern dieses Wohlbefinden näher zu bringen.

Eure Dominique

Indian Balance

Tag Uhrzeit Ort Bemerkung Alterslimit Leitung
Montag 19:30 - 20:30 GO Martina Neumair
Donnerstag 08:30 - 09:30 GO Monika Heinrich
Beschreibung

Indian Balance – Den Körper bewegen, während die Seele ausruht

Indian Balance vereint das alte indianische Wissen vom Fließen der Körperenergie mit moderner Bewegungslehre. Es beflügelt die Sinne, formt die Figur und bringt pure Energie. Die fließenden Bewegungen zu indianischer Musik verleihen äußere und innere Stärke. Konzentration, Mobilisation und Tiefenentspannung sind die drei Grundpfeiler des Indian-Balance-Programms. Es ist für alle Altersgruppen und Konditionstypen geeignet.

Iron System ®

Tag Uhrzeit Ort Bemerkung Alterslimit Leitung
Montag 17:45 - 18:30 GH Niklas Chaloupka
Montag 19:00 - 19:45 GH Niklas Chaloupka
Dienstag 09:30 - 10:30 GH Simone Würsching
Donnerstag 19:00 - 20:00 GH Simone Würsching
Donnerstag 20:30 - 21:30 GH Niklas Chaloupka
Freitag 18:30 - 19:30 GH Simone Würsching
Beschreibung

Iron System ®, das moderne und sportwissenschaftlich fundierte Ganzkörper-Kraftausdauertraining.

Es ist das perfekte Training für jedermann: Es bietet ein ausgewogenes Trainingskonzept, um Menschen mit wenig Sporterfahrung schnell zu positiven Ergebnissen zu verhelfen, aber auch gut trainierte Sportler werden an ihre Grenzen gebracht. Hier werden Fat-Burner-Konzept und aktives Fitness-Training in einem System vereint!

Kräftigung der Körpermitte

Tag Uhrzeit Ort Bemerkung Alterslimit Leitung
Montag 18:15 - 19:15 GO Beckenboden Martina Neumair
Beschreibung

Kraft entfalten, stabil werden, Verspannungen lösen, sich geschmeidig fühlen, Freude am Bewegen spüren, eine aufrechte Körperhaltung entwickeln, Ausgleich zu den Belastungen des Alltags finden, sich im eigenen Körper (wieder) wohlfühlen...

Der Beckenboden ist Basis und kraftvolles Zentrum und spielt im Laufe des Lebens eine bedeutende und zentrale Rolle. Wenn die Energien dort frei fließen, lässt es sich aufrecht und voller Selbstvertrauen durchs Leben gehen. Höchste Zeit also, diese wertvolle Mitte zu entdecken, zu aktivieren, ihre Grenzen kennen zu lernen und zu erweitern. Denn leider vernachlässigen wir diesen "versteckten Muskel" allzu oft und widmen ihm erst dann Aufmerksamkeit, wenn Probleme auftreten...

Das ganzheitliche Training umfasst die Wahrnehmung und Kräftigung des Beckenbodens durch Übungen für die Tiefenmuskulatur in Becken, Bauch und Rücken sowie das Erlernen eines beckenboden-freundlichen Alltagsverhaltens. Ergänzt durch intensive Arbeit an einer aufrechten Körpergrundhaltung wird es zum ausgezeichneten Rücken- und Allgemeintraining.

Power Hour

Tag Uhrzeit Ort Bemerkung Alterslimit Leitung
Montag 10:00 - 11:00 GH Ann-Katrin Schulz

Sanftes Yoga

Tag Uhrzeit Ort Bemerkung Alterslimit Leitung
Montag 10:00 - 11:30 GO Gruppe A Monika Heinrich
Donnerstag 09:45 - 10:45 GO Gruppe B Monika Heinrich
Beschreibung

2019-04-29-14-04-28

Dieser Hatha-Yoga-Kurs richtet sich speziell an Menschen, die nicht mehr auf einer Yogamatte liegen können oder wollen. Auf sanfte Weise werden durch Asanas, die an die körperliche Kapazität der Teilnehmer mit all ihren Einschränkungen angepasst werden, teilweise im Stehen, teilweise auf dem Stuhl die Muskulatur gestärkt, die Gelenke stabilisiert, Flexibilität geschult, das Herz-Kreislaufsystem trainiert und das Körperbewusstsein gefördert.

Das sanfte Yoga stärkt die Konzentration und den Gleichgewichtssinn, vermindert die Gefahr von Stürzen, beugt Krankheiten vor und kann Schmerzen z. B. bei Rückenproblemen, Arthrose oder Rheuma lindern.

Durch gezielte Atemübungen und Entspannungstechniken können Stress und Verspannungen sich auflösen, Körper und Geist entspannen. Gesundheit, Lebensfreude und Wohlbefinden werden positiv beeinflusst.

Yogilates

Tag Uhrzeit Ort Bemerkung Alterslimit Leitung
Montag 08:30 - 09:45 GH Ab 05. Oktober Ildiko Barbul
Dienstag 19:15 - 20:30 GO Ab 05. Oktober Ildiko Barbul
Donnerstag 19:15 - 20:30 3 Ildiko Barbul

Zumba Fitness ®

Tag Uhrzeit Ort Bemerkung Alterslimit Leitung
Montag 20:15 - 21:00 GH Meike Betz
Beschreibung

Passt für alle und jeden! Jeder Zumba® Kurs soll Leute zusammenbringen, die dann gemeinsam trainieren und Spaß haben.

Du erhältst ein komplettes Workout, das Elemente aus dem Fitness-, Kardio- und Muskelaufbautraining sowie Übungen für Balance und Flexibilität kombiniert. Jedes Mal, wenn du aus dem Kurs kommst, sprühst du nur so vor Energie und fühlst dich einfach toll!