Zweiter Saisonsieg zum Start ins neue Jahr

Letzten Samstag starteten Merings Damen II in die Rückrunde. Beim Spieltag in Königsbrunn sollten nicht nur weitere Punkte aufs Konto kommen, sondern endlich der zweite Saisonsieg eingefahren werden. Diesen hatten sie beim Heimdebüt im Dezember leider noch knapp verpasst, als sie gegen Bobingen II am Ende im fünften Satz mit 13:15 knapp scheiterten, gegen den ungeschlagenen Tabellenführer Ried-Wulfertshausen gab es damals nichts zu holen.
Gegen Königsbrunn III konnte nun der verdiente zweite Sieg gefeiert werden, gegen Augsburg-Hochzoll V gab es leider trotz einer insgesamt guten Leistung eine Niederlage, die aber im Normalfall nicht Bestand haben dürfte...

Der Einstieg in die Partie gegen die Gastgeberinnen gestaltete sich etwas schwierig, die Meringer Mädels kamen etwas schläfrig aus den Startblöcken. Allerdings zeigten sie gute und druckvolle Aufschläge, die ihnen zu mehr Sicherheit verhalfen. Die ersten Bälle wurden besser, vor allem die kurze Sicherung klappte hervorragend, so dass sich nun der eine oder andere schöne Angriff dazu gesellte. So zogen sie an den Gegnerinnen vorbei und verteidigten ihren Vorsprung bis zum Ende (25:20).
Es war zwar noch deutlich Luft nach oben, aber auch im Verlauf des Spiels eine Steigerung zu erkennen. Im zweiten Durchgang lagen die Mädels von Beginn an vorne. Nach einer kurzen Phase mit einigen leichten Fehlern und der darauffolgenden Auszeit hatten sie das Spiel weitestgehend im Griff. Zwar konnten die Gegnerinnen den Rückstand ab und zu etwas verkürzen, aber die Meringer Damen II hatten immer wieder die passende Antwort parat und holten sich deutlich auch den zweiten Satz (25:16).
Ähnlich verlief auch der dritte Durchgang, sie zeigten einfach das druckvollere Spiel, basierend auf weiterhin guten Aufschlägen und einigen schönen Angriffen. Folglich konnten sie auch diesen Satz klar für sich entscheiden (25:13) und somit das Spiel.
Es war nicht nur der hochverdiente zweite Saisonsieg, die Mädels konnten zum ersten Mal einen 3:0-Erfolg feiern.

Am Ende des Tages stand nun noch das Spiel gegen Augsburg-Hochzoll V auf dem Plan. Das Hinspiel konnten die Meringer Damen II mit 3:1 für sich entscheiden, was gleichzeitig den ersten Sieg in der allgemeinen Spielklasse bedeutete. So hatten sie sich im Vorfeld auch im Rückspiel eine Chance ausgerechnet, allerdings traten die Gegnerinnen diesmal mit einer anderen Mannschaft an, die teilweise aus kurz vorher nachgemeldeten erfahreneren Spielerinnen bestand.
Trotzdem ließen sich die Mädels den Mut und Spaß nicht nehmen. Der Start war zwar erneut nicht gerade optimal, aber sie kamen im Verlauf besser ins Spiel. Mit viel Freude zeigten sie immer wieder schöne Spielzüge mit starken Angriffen, nur in der Annahme hatten sie öfter Probleme mit dem einen oder anderen guten Aufschlag.
Vor allem im dritten Durchgang setzten sie aber die Gegnerinnen stark unter Druck, was beinahe zum ersten Satzerfolg gereicht hätte. Einige leichte Fehler in der Schlussphase verhinderten jedoch leider den verdienten Erfolg. Am Ende gab es eine 0:3-Niederlage (11:25, 15:25, 21:25).
Allerdings muss man dieses Ergebnis unter Vorbehalt sehen, da bei der Durchsicht des Spielberichtsbogens im Nachhinein auffällt, dass bei Hochzoll die Spielerliste fehlerhaft eingetragen bzw. von den Hochzoller Verantwortlichen nicht kontrolliert wurde. Das bedeutet, im Normalfall sollte das Spiel nachträglich für Mering gewertet werden...

Unabhängig davon zeigten die Meringer Mädels über weite Strecken eine sehr gute Leistung. Noch nie gab es in ihrem Spiel eine solche Anzahl starker, druckvoller Angriffe. Mit dem Sieg gegen Königsbrunn konnten sie sich auch den verdienten Lohn und zunächst weitere drei Punkte holen. Mit der Spielweise sollten aber noch einige in dieser Saison folgen.
Den nächsten Spieltag dürfen sie am 03. März in eigener Halle bestreiten.
Ab 14:30 Uhr geht es dann zum zweiten Mal gegen Königsbrunn III und Bobingen II.

Für die TVM-Damen II spielten: Madlen Albrecht, Alina Buhn, Lisa Faber, Helena Geißelmeier, Carina Hieble, Susanne Kratzer, Hannah Melzer, Thordis Niemann, Svenja Strehle