Niederlagenserie der Volleyballherren hält weiter an

„Neues Jahr, neues Glück!“ dachten sich die Volleyballer des TV Mering letzten Samstag vor dem Auftakt der Rückrunde beim wichtigen Sammelspieltag in Dillingen, der aufgrund der nachträglichen Abmeldung von Haunstetten nötig geworden war. Gegen die Gastgeber und vor allem im Rückspiel gegen Auerbach, den direkten Tabellennachbarn, sollte es endlich den ersten Saisonsieg und den Startschuss zu einer erfolgreichen Aufholjagd geben.
Doch irgendwie ist in dieser Saison das Glück nicht auf der Seite der Meringer Herren.

Dabei war man im Abstiegskrimi gegen Auerbach so nah dran wie noch nie in dieser Saison. Fünf Sätze lang kämpften beide Mannschaften um den wichtigen Sieg. Leichte Punkte waren eine Seltenheit, alles musste sich hart erarbeitet und verdient werden. Die Sätze eins und drei gingen an Mering, zwei und vier an die Gegner, der Tiebreak war keine große Überraschung. Und auch dieser verlief sehr ausgeglichen, beide Mannschaften marschierten im Gleichschritt Richtung Spielende. Bei 13:13 erspielten sich die Meringer Herren den ersten Matchball der Saison, den sie allerdings nicht nutzen konnten. Nachdem sie daraufhin einen gegnerischen Matchball abwehren konnten und ihre zweite Chance wiederum liegen ließen, entschied, passend zur Meringer Situation, ein unglücklicher Annahmefehler das Spiel nach über zwei Stunden für Auerbach und besiegelte die 2:3-Niederlage (25:23, 19:25, 25:21, 18:25, 16:18).

Von der Niederlage sichtlich gezeichnet gingen die Meringer ins Spiel gegen Dillingen, die einzige Mannschaft, gegen die sie in dieser Saison noch nicht gespielt hatten. Der erste Satz war dabei ein Abziehbild der gesamten Saison, gut gespielt und bis zum Schluss gleichwertig, aber am Ende jubeln die anderen (23:25).
Dieses Ergebnis schien dann nach der vorigen Niederlage den Stecker gezogen zu haben. Vor allem die Annahme machte, wie schon so oft, den Meringer Herren sehr zu schaffen und verhinderte somit ein (variables) Angriffsspiel. Der Glaube an einen Erfolg schwand dahin, so dass die Durchgänge zwei und drei und somit das Spiel ohne größere Spannung an Dillingen gingen (12:25, 17:25).

Somit stehen die Meringer nach vier Spieltagen mit zwei Punkten und noch ohne Sieg auf dem letzten Tabellenplatz. Der Abstand zum Relegationsplatz, den Auerbach verteidigen konnte, ist nicht kleiner geworden. Drei Spieltage Zeit haben sie noch, um den drohenden Abstieg zu verhindern. Die erste Chance gibt es beim Heimspieltag am 21. Januar, gegen Dillingen und Türkheim 2.

Es spielten für den TVM: Thomas Domhardt, Lukas Friedrich, Gerhard Heindl, Matthias Kus, Tom Rehmann, Andreas Weber, Stefan Wohlmuth, Rafael Zawadzki