Verzicht auf 20 Prozent des Jahresbeitrags – Erfolgreiche Hauptversammlung in der Eduard-Ettensberger-Halle

Mering Trotz Corona-Beschränkungen hielt der Turnverein Mering nach einjähriger Pause seine Mitgliedersammlung ab und nutzte dafür zwei Drittel der Eduard-Ettensberger-Halle. Heuer standen Neuwahlen an und wichtige Satzungsänderungen. Denn die Pause im Vereinsbetrieb sollte genutzt werden, um bei den Abteilungen eine neue Struktur festzuzurren. Daneben durften die anwesenden Stimmberechtigten darüber entscheiden, ob der Verein wegen seines zwangsweise reduzierten Angebots für 2021 auch nur einen reduzierten Beitrag verlangt.

 

Bei zwei Gegenstimmen wurde die Verringerung fixiert, wesentlich enger war das Stimmverhältnis bei den Varianten, ob man alle Kinder komplett beitragsfrei halten will oder lieber generell bei allen Mitgliedern um 20 Prozent kürzen will. Bisher ist kein Beitragseinzug erfolgt. Üblicherweise wird dessen erste Hälfte im Frühjahr eingezogen; nach dem knappen Beschluss werden die übrig bleibenden 80 Prozent nun zum Anfang September fällig. Mit dieser Geste will das Leitungsgremium, der so genannte Vereinsausschuss, die Treue der Mitglieder honorieren, denen in Corona-Zeiten entweder nur ein Online-Programm oder kurze Phasen des Präsenztrainings angeboten werden konnten. Corona kostete den TVM vergangenes Jahr in der Summe rund 100 Mitglieder, da kaum Neueintritte verbucht werden konnten.

Ganz auf null gingen diese nicht zurück, denn mit dem Online-Angebot, das vor allem im Bereich der Fitness- und Gymnastikstunden erfolgreich aufgebaut werden konnte, wurden sogar einzelne Beitragszahler gewonnen. Schlimm wirkte sich die Pandemie vor allem im Bereich der Ballsportarten aus, aber auch die Turner müssen eigentlich an den Geräte in den Hallen üben, um sich zu verbessern. Dieser Mangel kann nicht auf Dauer kompensiert werden. Die ehrenamtliche Arbeit und die der Verwaltung, die nötig ist, um den Verein am Laufen zu halten, hat dabei nicht abgenommen, stellte Vorsitzende Katharina Bader-Schlickenrieder in ihrem Zwei-Jahres-Bericht fest.

Dass die Abteilungsleiter erfolgreich darin waren, ihre Mitglieder bei der Stange zu halten, konnte man den ausgesprochen kurzweiligen Video- und Bildbeiträge entnehmen, die über die Leinwand flimmerten. Dort wurden auch die Namen der langjährigen Mitglieder aufgelistet, die Ehrungen erhalten haben. Die Urkunden dafür wurden per Post verschickt, die üblichen kleinen Präsente konnten zu den Geschäftszeiten in den Vereinsräumen abgeholt werden. Antonie Blattenberger, die heuer 70 Jahre Mitgliedschaft im Turnverein feierte, freute sich über den persönlichen Besuch der Vorsitzenden und plauderte mit ihr über alte Zeiten. Und noch ein sehr seltenes Jubiläum konnte gefeiert werden: Hannelore und Martin Baranowsky sind gemeinsam seit 50 Jahren als Sportabzeichen-Abnehmer tätig – der Zufall wollte es, dass das Ehepaar in die Halle zur Ehrung kam direkt nachdem es mit dem ersten Durchgang der heurigen Abnahme fertig war.

Mit einer neue Vereinsstruktur und einem neuen Logo will sich der TV Mering besser den Herausforderungen der nächsten Jahre stellen. Die Abteilungen Gymnastik und Fitness/Prävention wurden zusammengelegt und verschlankt. Der neue Name lautet FitGym, Micon Kreft führt diese Abteilung, ihre Stellvertreterin ist Ingrid Motsch. Neu gegründet wurde die Abteilung Kindersport, in der künftig alle Kinder des Vereins ihre sportliche Heimat haben werden, ehe sie dann zielgerichtet in die anderen Abteilungen wechseln. Dominique Lagatz leitet diese Abteilung, ihr zur Seite steht Bettina Metz. Bei den vier anderen Abteilungen wurden einfachere Namen gewählt, die sich leichter schreiben lassen: Leichtathletik, Tischtennis, Turnen und Volleyball. All diese Änderungen wurden auch mit Satzungsänderungen abgesichert. Fast alle Beschlüsse dazu erfolgten einstimmig.

Auch bei den Neuwahlen zeigte sich diese Einstimmigkeit fast durchgängig. Die drei Vorsitzenden Katharina Bader-Schlickenrieder, Ingrid Motsch und Andreas Widmann erhielten in geheimer Abstimmung die volle Stimmenzahl genauso wie Schatzmeister Thomas Albert und Schriftführerin Paula Schlickenrieder. Diese Fünf bilden den Vorstand; dem Vereinsausschuss gehören zusätzlich an: Gerätewart Anton Schlickenrieder, Jugendvertreterin Mai Chi Nguyen, Seniorenvertreterin Christiane Ernst, Medienbeauftragte Katharina Steinbach und Milena Schwarz, Hallenbeauftragter Martin Berschneider und die Beisitzer Lorenz Wiegleb und Tobias Waschek. Als Revisoren stellen sich Anna Ruf und Natalia Darchinger zur Verfügung. Zum Vereinsausschuss gehören auch die Abteilungsleiter, die aber von ihren eigenen Mitgliedern gewählt werden.

Text: Anton Schlickenrieder