Keine Meringer Teilnahme bei Kreispokalfinalturnieren

Am Mittwoch empfingen die Herren I die Mannschaft vom TV 1862 Dillingen in der zweiten Runde des Kreispokals. Zuvor hatten sie sich ohne Probleme in der ersten Runde bei DJK Augsburg-Hochzoll III mit 3:0 (25:15, 25:15, 25:13) durchgesetzt.
Leider reichte es diesmal knapp nicht für einen Sieg, der die Qualifikation für das Finalturnier im Januar bedeuten würde. Nach einem Fünfsatzkrimi unterlagen die Meringer den Gästen, die in der Bezirksklasse spielen, am Ende unglücklich mit 2:3.

Der erste Satz verlief nicht im Sinne des Heimteams. Nach einem ordentlichen Start schlichen sich ab Mitte des Satzes einige unnötige Eigenfehler ein. Diese hatten einen deutlicheren Rückstand zur Folge, der nicht mehr aufgeholt werden konnte (19:25).
Mit einer veränderten Aufstellung gingen die Gastgeber in den zweiten Durchgang. Nun zeigten sie sich souveräner und konnten sich leicht absetzen. Diesen Vorsprung verteidigten sie bis zum Ende und glichen zum 1:1 aus (25:20).
Da in diesem Spiel alle Spieler zum Einsatz kommen sollten wurde erneut etwas rotiert. Probleme in der Annahme und etwas Mutlosigkeit in den Angriffen führten dazu, dass der dritte Satz deutlich an die Gäste ging (16:25).
Dies setzte sich auch zunächst im vierten fort. Die Meringer Jungs kamen ganz schlecht rein und lagen zwischenzeitlich mit bis zu acht Punkten hinten. Ein erneuter Wechsel auf der Zuspielposition brachte neuen Schwung und Kampfgeist in die Partie. Angefeuert von einigen Spielern der Herren II und der Ersatzbank fanden die Meringer immer besser zu ihrem Spiel und zeigten in der Phase bestes Volleyball. Mit viel Druck und Spielfreude drehten sie tatsächlich noch den Satz zu ihren Gunsten und erzwangen den Tiebreak (25:22).
Dieser sollte auch noch einmal eine enge Kiste werden. Beide Mannschaften spielten auf Augenhöhe und es ging hin und her. Kurz vor Schluss lagen die Meringer Jungs mit einem Punkt vorne, konnten sich jedoch leider aufgrund einiger leichter Fehler keinen Matchball erspielen. Sie versuchten nochmal alles, aber unterlagen schlussendlich ganz knapp (12:15).

Auch die Herren II und die Damen I nahmen in dieser Saison am Pokal teil. Leider kamen beide nicht über die erste Runde hinaus.

Die Herren II empfingen das Team vom FC Langweid, das in der letzten Saison aus der Bezirksliga in die Bezirksklasse abgestiegen war.
Dementsprechend deutlich verlief diese Partie und ging klar mit 0:3 verloren (13:25, 19:25, 13:25).

Die Damen I mussten nach der Niederlage gegen FC Kleinaitingen II konstatieren, es wäre, auch wenn die Gegnerinnen eine Liga höher spielen, deutlich mehr drin gewesen. Sie zeigten viele gute Spielaktionen aber auch Inkonstanz. Vor allem in den entscheidenden Phasen kam es zu häufig zu einfachen Fehlern in allen Bereichen.
So unterlagen die Mädels im ersten und dritten Satz ganz knapp und unglücklich (26:28, 23:25), nur der zweite Durchgang ging etwas deutlicher an die Gäste (15:25).
Trotz der 0:3-Niederlage war es allerdings gerade in der Saisonvorbereitung ein gutes Testspiel für die Damen I.

Somit konnte sich leider in dieser Saison keine Meringer Mannschaft für eines der Finalturniere qualifizieren.

Es spielten für die TVM-Herren I: Timo Demmel, Moritz Gerle, Oskar Herz, Lucas Hoppe, Maximilian Maier, Daniel Mass, Asmir Memic, Thomas Rehmann, Severin Walling, Tobias Waschek, Rafael Zawadzki

Es spielten für die TVM-Herren II: Robin Demmel, Patrick Eder, Timo Eder, Tobias Eder, Felix Gaag, Michael Krause, Philip Müller, Nico Osterberger, Paul Schneider, Quirin Walling, Stefan Waschek, Markus Westermeier

Es spielten für die TVM-Damen I: Hannah Endraß, Helena Geißelmeier, Laura Hemm, Christiane Leitmeir, Hannah Melzer, Hannah Miserre, Antonina Schlickenrieder, Paula Schlickenrieder, Ellen Schmid, Christin Schmidt