Verdienter Sieg zum Jahresabschluss

Endlich ist er da, der längst überfällige erste Saisonsieg! Lange mussten die jungen Damen II darauf warten und waren dabei wahrlich nicht vom Glück verfolgt. Nach dem unzufriedenstellenden Saisonstart standen im Dezember noch zwei Spieltage für die jungen Mädels auf dem Plan.

Zunächst ging es in Hochzoll gegen Hochzoll V und Auerbach-Streitheim II, und schon da waren sie ganz nah am ersten Erfolg.
Gegen die Gastgeberinnen taten sie sich wieder einmal zu Beginn etwas schwer und lagen schon deutlich hinten. Doch sie kamen immer besser ins Spiel und holten dank starker Aufschläge und des einen oder anderen schönen Angriffs Punkt für Punkt auf und drehten das Spiel (25:23).
Der zweite Satz war hart umkämpft, die Mädels zeigten eine starke Leistung und hatten die Chance sich mit einer 2:0-Führung einen deutlichen und vielleicht vorentscheidenden Vorteil zu verschaffen. Es fehlte jedoch ein bisschen Glück in den letzten Ballwechseln und so mussten sie leider den Ausgleich hinnehmen (25:27).
Nach einem Hänger im dritten Durchgang (12:25) bäumten sie sich daraufhin noch einmal auf und stemmten sich gegen die drohende Niederlage. Allerdings hatten sie, wie schon zuvor, in den entscheidenden Phasen einfach Pech, v.a. mit gegnerischen Netzrollern, so dass sie trotz guter Leistung am Ende mit leeren Händen dastanden (23:25).

Auch im Spiel gegen die erfahrene Mannschaft von Auerbach-Streitheim II zeigten die Mädels ein starke Leistung.
Diesmal waren sie von Beginn an voll da und holten sich verdient den ersten Satz (25:21).
Nachdem sie den zweiten leider abgeben mussten (18:25), fanden sie im dritten wieder zurück zu ihrem Spiel. Wie schon in der Partie zuvor glänzten sie mit druckvollen Aufschlägen und einigen schönen Spielzügen. Folglich gingen sie hochverdient mit 2:1 in Führung (25:22).
So langsam merkte man den jungen Mädels allerdings an, dass die Kräfte nachließen. Da dem Trainer nur sieben Spielerinnen zur Verfügung standen, war es natürlich kaum möglich, ihnen durch Auswechslungen Pausen zu verschaffen. Sie gaben alles und erkämpften sich sogar den ersten Matchball in dieser Saison. Doch wieder fehlte, wie schon den ganzen Tag, einfach das Glück. So ging der Durchgang leider ganz knapp an die Gegnerinnen (26:28).
Im Tiebreak war der Kräfteverschleiß nun deutlich sichtbar. Nach einem schwachen Start holten sie noch einmal ein paar Punkte auf. Als dann aber nach dem Seitenwechsel das Spiel nicht in die gewünschte Richtung kippte, war der Wille irgendwann gebrochen (8:15).
Unglücklicher hätte der Spieltag kaum laufen können, trotz klarer Leistungsteigerung sprang am Ende wieder nur ein Punkt raus. Dabei war an diesem Tag zu häufig das Glück nicht auf Meringer Seite.

Aber glücklicherweise ließen sich die TVM-Damen II davon nicht runterziehen und konnten sich eine Woche vor Weihnachten endlich mit einem Sieg belohnen.
In Haunstetten mussten sie zunächst gegen den Kreisligaabsteiger und ungeschlagenen Tabellführer Hochzoll IV antreten.
Trotz der Ausgangslage wirkten sie schon in diesem Spiel sehr motiviert und spielten von Anfang an stark mit, sie ließen sich auch kaum von der Stimmung der Hochzoller ablenken. Durch sehr gute Aufschläge und einige platzierte Angriffe konnten sie ihrer favorisierten Gegnerinnen immer wieder ärgern und erspielten sich sogar die Chance auf den Satzgewinn. Leider fehlte in den entscheidenden Situationen etwas Ruhe, folglich mussten die Mädels den Satz nach hartem Kampf abgeben (26:28).
Auch im zweiten Durchgang hielten sie stark dagegen und verdienten sich viele Punkte. Auch wenn es nicht zum Satzerfolg reichte (21:25), so war das trotzdem eine beachtliche Leistung.
Leider gerieten sie anschließend früh in Rückstand und verloren etwas den Kontakt. So war der dritte Satz nicht mehr ganz so spannend wie die beiden davor (16:25) und das Spiel war entschieden.

Gegen Gastgeber Haunstetten III sollte nun endlich der erste Sieg folgen.
Von Beginn an versuchten die Mädels Druck zu machen und setzten sich Mitte des ersten Durchgangs ab. Sie ließen nichts mehr anbrennen und entschieden den Satz für sich (25:17).
Leider kam es anschließend zu einigen einfachen Fehlern und Problemen in der Annahme, so dass sie schon deutlich hinten lagen. Nach zwei Spielerwechseln fingen sie sich wieder und kamen wieder besser ins Spiel, für den Satz reichte es, obwohl sie noch einmal herankamen, aber nicht mehr (21:25).
Wichtig war es trotzdem, da sie den Schwung mitnehmen und den dritten Durchgang ähnlich wie den ersten gestalten konnten (25:22).
Leider verlief der vierte wiederum ähnlich wie der zweite. Erneut waren die Mädels früh weit hinten, und erneut kamen sie nach zwei Spielerwechseln wieder nah ran. Den Tiebreak konnten sie aber nicht mehr verhindern.
Sie waren aber konzentriert und voll motiviert. So bestimmten sie die ganze Zeit das Geschehen und entschieden den letzten Satz ganz klar für sich (15:6).
Somit war es endlich vollbracht, der hochverdiente und lange überfällige Sieg konnte endlich eingefahren werden.

Es war sicherlich keine einfach Hinrunde für die TVM-Damen II, lange mussten sie auf den ersten Erfolg warten. Im letzten Spiel vor der Weihnachtspause konnten sie sich endlich für die gute Leistung in den letzten Spielen und die Arbeit im Training belohnen. In der Rückrunde sollen nun natürlich weitere Siege folgen. Die erste Möglichkeit dazu gibt es beim Heimspieltag am 19. Januar.

Für die TVM-Damen II spielten: Madlen Albrecht, Alina Buhn, Lisa Faber, Helena Geißelmeier, Carina Hieble, Susanne Kratzer, Hannah Melzer, Svenja Strehle