Mit weiteren drei Punkten in die Weihnachtspause

Letzten Samstag ging für die Meringer Herren I mit dem Spieltag in Bobingen ein aufregender Herbst zu Ende. Über Langeweile brauchte man sich nicht zu beschweren, denn mit fünf Ligaspieltagen und zwei Pokalrunden war einiges geboten.
Zum Jahresabschluss durfte man zu den Rückspielen gegen den Tabellenführer Bobingen II und Mauerstetten antreten.

Im ersten Spiel des Tages, gegen die ungeschlagenen Gastgeber, leisteten die Meringer über weite Strecken ordentlich Gegenwehr.
Zu Beginn der Partie hielten sie sogar einen komfortablen Vorsprung, den sie aber leider in der Schlussphase abgaben und schließlich auch den Durchgang (20:25).
Im zweiten Satz mussten sie von Anfang an einem deutlichen Rückstand hinterherrennen. Gegen Ende kamen sie noch etwas ran, aber es reichte nicht mehr, um den Tabellenführer zu gefährden (19:25).
Einen richtigen Kampf gab es dann im dritten Durchgang, dabei lag Mering, ähnlich wie im ersten, nach einer Aufschlagserie wieder vorne. Allerdings schafften sie es abermals nicht, den Vorsprung zu verteidigen. Die ersten beiden Matchbälle konnten sie noch abwehren, den dritten nutzten die Gastgeber schließlich zum klaren 3:0-Erfolg (24:26).

Mit dem nachgereisten Spielertrainer und Zuspieler ging es dann ins Rückspiel gegen Mauerstetten, das zwei Wochen zuvor im Tiebreak besiegt werden konnte.
So einen Krimi sollte es diesmal aber nicht geben, zu stark war die Leistung der Meringer über weite Teile der Begegnung. Durch starken Einsatz, gute Aufschläge und druckvolle Angriffe hielten sie ihre Gegner auf Abstand und entschieden den ersten Satz für sich (25:18).
Auch in der Folge ergab sich ein ähnliches Bild, nach einem 4:0-Start wuchs der Vorsprung immer weiter an. Am Ende schlichen sich noch ein paar kleinere Unkonzentriertheiten ein, aber auch der zweite Durchgang ging souverän an Mering (25:18).
Zu Beginn des nächsten Satzes ließen die Jungs ein bisschen nach, was sofort einen Rückstand zur Folge hatte, den sie aber wieder Punkt für Punkt verkürzten. Kurz vor Schluss konnten sie den Spielstand sogar drehen, doch wegen ein paar Fehler in der Annahme und im Angriff mussten sie den Anschluss hinnehmen (22:25).
Davon unbeirrt starteten sie wieder selbstbewusst in den vierten Durchgang, es sollte von Anfang an klar sein, dass dies auch der letzte sein würde. Wie im zweiten gab es nach einer kleinen Aufschlagserie des Zuspielers erneut einen 4:0-Start, und abermals konnten die Meringer durch viele starke Ballwechsel nachlegen. Nach einer weiteren Serie des Zuspielers eine vollständige Rotation später war das Spiel so gut wie entschieden, der Vorsprung musste nur noch über die Ziellinie gebracht werden, was den Meringern problemlos gelang (25:18).
Somit kamen nach dieser sehr guten Leistung am Ende des Tages drei weitere Punkte aufs Konto der Meringer.

Mit einer ordentlichen Bilanz geht man nun in die Weihnachtspause. Den Großteil der Saison haben die Herren I aufgrund des ungewöhnlichen Spielplans nun schon hinter sich. Dabei konnten sie an jedem Spieltag mindestens ein Spiel für sich entscheiden und belegen somit momentan den dritten Tabellenplatz.
Zwei Spieltage stehen im neuen Jahr noch an, der nächste findet am 27. Januar in Bad Grönenbach statt, mit den Gastgebern und Türkheim IV als Gegner.

Es spielten für die TVM-Herren I: Matthias Burkhard, Timo Demmel, Alexander Linder, Maximilian Maier, Daniel Mass, Philip Müller, Thomas Rehmann, Tobias Schmidt, Stefan Wohlmuth, Rafael Zawadzki