Nur ein Punkt für die geschwächten Gastgeberinnen

Sieben Wochen Pause gab es für die Meringer Damen I bis zum Heimspieltag Anfang Dezember, eine längere spielfreie Zeit, in der an einigen Dingen gearbeitet werden sollte, um die beiden Siege vom zweiten Spieltag in eine Serie auszubauen.
Doch leider machten am Ende Krankheiten, Verletzungen und Geschäftsreisen den Mädels einen Strich durch die Rechnung, so dass sie nie zu ihrer Topform finden und schließlich beide Spiele nicht gewinnen konnten.

So kamen sie im Auftaktmatch gegen Kleinaitingen III ganz schlecht aus den Startblöcken und handelten sich schnell einen Rückstand von sieben Punkten ein.
Daraufhin konnten sie sich zwar steigern, aber letztlich nicht mehr aufholen (18:25).
Kaum zu glauben, aber noch schlechter verlief der zweite Durchgang. Es klappte nicht viel, schwache Annahmen und viele Eigenfehler machten es den Gegnerinnen leicht, auch diesen für sich zu entscheiden (11:25).
Natürlich konnte es so nicht weiter gehen, gerade in eigener Halle. Nach einer kleinen Ansprache in der Satzpause, wurde der Resetknopf gedrückt. So konnten die Meringer Mädels endlich von Anfang an dagegenhalten und erkämpften sich durch die Leistungssteigerung den Satzerfolg (25:23).
Nun war das Selbstvertrauen wieder zurück, plötzlich lief es ganz leicht. Die Eigenfehlerquote wurde deutlich reduziert, es kamen wieder die gewohnt starken Aufschläge und Angriffe und auch einige Blockpunkte konnten verbucht werden, während bei den Gegnerinnen nichts mehr klappte. So ging der vierte Durchgang hochverdient an die Gastgeberinnen (25:12).
Doch ähnlich wie beim ersten Spieltag gegen Langweid II, konnten die Mädels den Schwung leider nicht in den Tiebreak mitnehmen. Wieder gab es zu viele einfache Fehler, gerade in der entscheidenden Phase auch beim Aufschlag. Folglich konnten sie den Zusatzpunkt nicht für sich beanspruchen (8:15).

Gegen Affing zeigten die Meringer Damen I über weite Strecken eine solide Leistung. Das Spiel war, wie immer gegen diesen Gegner, sehr ausgeglichen. Meistens entscheiden schließlich Kleinigkeiten über den Satzerfolg. Leider waren die Mädels aber an diesem Tag einfach nicht in der Verfassung, um eben diese wichtigen Punkte für sich zu entscheiden. Man hielt gut mit, aber am Ende jubelten die Anderen, so dass die Partie nach 70 Minuten mit 0:3 an die Gegnerinnen ging (21:25, 22:25, 16:25).

Somit gab es für die Meringer Damen I leider nicht viel zum Feiern beim Heimspieltag. Gerade im ersten Spiel wäre sicherlich mehr drin gewesen, aber immerhin konnte man noch ein Comeback starten und sich zumindest mit einem Punkt belohnen .
Nun heißt es, Abhaken und nach vorne schauen, denn es gibt ja noch genug Spiele in der Saison.
Die nächste Chance auf den dritten Saisonsieg gibt es am Samstag in Rehling, wo man diesmal erst ab 15:30 Uhr nur gegen die Gastgeberinnen antreten wird. Das Spiel gegen Augsburg-Hochzoll IV, das wegen Krankheiten und Verletzungen nicht antreten kann, wird später nachgeholt.

Es spielten für die TVM-Damen I: Hannah Endraß, Sarah Heinrich, Laura Hemm, Christiane Leitmeir, Katharina Löffler, Paula Schlickenrieder, Ellen Schmid, Christin Schmidt, Jenny Weipert