Damen I und Herren II ohne Punkte

Einen rabenschwarzen Tag erwischten die Meringer Mannschaften bei ihren Spieltagen in Augsburg. Beide unterlagen in ihren Spielen und hatten am Ende nichts zu feiern.

Beim Topspieltag der Kreisliga Nord der Herren blieben unsere Herren II nicht nur sieg-, sondern sogar punktlos. Gegen die Spitzenreiter Gosheim und die Tabellenzweiten Haunstetten unterlagen sie jeweils mit 1:3.
Dabei wäre im Spiel gegen die Gastgeber sicherlich mehr drin gewesen, als man nach einem deutlich verlorenen ersten Durchgang (16:25) den zweiten Satz trotz einer Führung von 23:17 am Ende durch viele unnötige Eigenfehler noch mit 23:25 herschenkte. Nach dem 0:2-Rückstand beugten sich die Jungs nochmal auf und erkämpften sich den Anschluss (25:23). Letztendlich waren sie allerdings im vierten Satz chancenlos (17:25).

Der Beginn gegen die Tabellenführer verlief analog zum ersten Spiel des Tages. Auch hier war man anfangs komplett unterlegen (14:25). Eine deutliche Leistungssteigerung hatte einen sehr engen und spannenden Verlauf des restlichen Spiels zur Folge. So konnten die Meringer, anders als gegen Haunstetten, zunächst ausgleichen (27:25), ehe sie im richtungsweisenden dritten Durchgang ebenso knapp unterlagen (23:25). Allerdings gaben sie diesmal nicht auf und hielten bis zum Ende mit. Leider reichte es nicht und sie mussten sich schließlich doch geschlagen geben (22:25).

Somit verlieren die Herren II den Anschluss an die beiden führenden Mannschaften. Mit drei Siegen und drei Niederlagen liegen sie vorerst auf dem vierten Rang, haben aber noch die Möglichkeit, durch erfolgreiches Abschneiden in ihren verbleibenden sechs Spielen nochmal an zumindest eins der beiden Teams ranzukommen.
Den Auftakt zum Saisonendspurt im wahrsten Sinne des Wortes mit drei Spieltagen im Wochenrhythmus gibt es am 25.02. in Nördlingen.

Herren II: Timo Eder, Felix Gaag, Felix Gerle, Leon Hoppe, Nico Osterberger, Daniel Schallermeir, Paul Schneider, Stefan Waschek, Tobias Waschek, Markus Westermeier

Kreisliga Nord Männer (Saison 2022/2023)

 

Ähnlich schlecht verlief der Samstag bei den Damen I. Die stark ersatzgeschwächte Mannschaft, es fehlten mittlerweile vier Spielerinnen, mit denen man in die Saison gestartet war, unterlag in beiden Spielen ebenso mit 1:3.
Trotz der Situation wären in beiden Spielen Punkte und sogar Siege möglich gewesen. Doch irgendwie hatte man selten das Gefühl, dass die Mädels überhaupt an Erfolge mit dieser Aufstellung glaubten. Natürlich hatten sie in dieser Formation zuvor noch nie gespielt und eine große Vorbereitung war aufgrund der einen oder anderen Abwesenheit in den letzten Wochen nicht möglich gewesen. So fehlten oft die gewohnte Sicherheit und Durchschlagskraft. Nichtsdestotrotz zeigten sie phasenweise, was tatsächlich möglich gewesen wäre.
Leider kam das zu sporadisch. Die Damen I kamen zu selten in einen Flow, jeder Satz begann mit einem Rückstand, den es erstmal aufzuholen galt. Sie schafften es trotz vieler guter Aktionen und Spielzüge nicht, Konstanz in ihr Spiel zu bringen.

Beide Spiele verliefen identisch.
Nach schwachen Starts und deutlich unterlegenen ersten Sätzen steigerten sich die Damen I in der Folge. Es reichte aber in beiden Spielen nicht zum Ausgleich. Sie bäumten sich jeweils noch auf und erkämpften sich die dritten Durchgänge, schafften es aber nicht, diesen Schwung jeweils in den nächsten zu nehmen. So gab es konsequenterweise sowohl gegen die Gastgeberinnen Haunstetten II (11:25, 21:25, 26:24, 19:25) als auch gegen den SV Wald (12:25, 20:25, 28:26, 15:25) am Ende nichts zu feiern.

Ein Spieltag steht noch im Kalender der Damen I. Am 04.03. geht es nach Memmingen, wo sie gegen die erstplatzierten Gastgeberinnen und das Schlusslicht Altenmünster II antreten werden.

Damen I: Alina Buhn, Carina Hieble, Susanne Kratzer, Josefine Mangold, Paula Schlickenrieder, Ellen Schmid, Lisa Steinkampf 

Kreisliga Süd Frauen (Saison 2022/2023)

 

Text: Rafael Zawadzki