Herren II beenden das Pokalturnier auf Platz sieben

Großen Jubel gab es am Samstagabend in der Eduard-Ettensberger-Halle. Nach einem langen Volleyballtag und einem spannenden letzten Spiel gegen Langweid feierten Merings Herren I den Pokalsieg.
Dabei zeigten sie in allen Spielen eine gute und souveräne Leistung und dominierten weitestgehend.
Auch für die Herren II endete das Turnier versöhnlich, nach anfänglichen Schwierigkeiten konnten sie am Ende noch zwei Teams hinter sich lassen.

Zu Beginn traten die neun Mannschaften in drei Gruppen bestehend aus jeweils drei Mannschaften gegeneinander an.
Die Herren I gaben sich keine Blöße und gewannen beide Vorrundenspiele gegen Friedberg III und Gosheim klar mit 2:0. Somit zogen sie als Gruppensieger in die Finalgruppe um den Turniersieg ein und waren gleichzeitig bereits für den Bezirkspokal qualifiziert.
Anders lief es für die Herren II. Sie hatten in der Vorrunde gegen die beiden Bezirksklassenmannschaften Hochzoll II und Langweid keine Chance und wurden letzter in ihrer Gruppe. Folglich ging es für sie nur noch um den siebten Platz gegen die anderen beiden Kreisligisten, wo sie mit zwei klaren Siegen einen guten Turnierabschluss fanden.

In der Endrunde knüpften die Herren I nahtlos an die Vorrunde an. Gegen Aichach gab es einen deutlichen 2:0-Erfolg. Vor allem im ersten Satz ließen sie den Gegnern keine Chance.
Nachdem Langweid ebenfalls Aichach besiegen konnte ging es im letzten Spiel um den Pokalsieg. Auch wenn die Kräfte mittlerweile schwanden, zogen die Herren I ihr Spiel durch und zeigten weiterhin eine gute Leistung. So konnten sie den ersten Satz für sich entscheiden. Allerdings zeigte sich der Kräfteverschleiß langsam und nach einer kleinen Schwächephase liefen sie im zweiten Durchgang immer einem kleinen Rückstand hinterher, den sie nicht mehr aufholen konnten.
Schließlich musste also der Tiebreak das Turnier entscheiden. Trotz eines schlechten Starts ließen sie sich nicht aus der Ruhe bringen, aktivierten ihre letzten Kraftreserven und drehten noch vor dem Seitenwechsel das Spiel. In der Folge vergrößerten sie ihren Vorsprung und gewannen am Ende den Entscheidungssatz und damit das Turnier.

Kreispokal Männer (Saison 2022/2023)

 

Text: Rafael Zawadzki