Herren I und Damen II bauen ihre jeweiligen Siegesserien aus

Eine volle Halle, gute Stimmung und viel zu feiern gab es beim Doppelheimspieltag der Herren I mit den Damen II. Die Meringer Mannschaften behielten alle Punkte in der Eduard-Ettensberger-Halle und beschenkten sich somit kurz vor Weihnachten selbst.
Während die Herren gegen Langweid und Aichach ihre Siegesserie auf fünf Spiele ausbauten und den Anschluss an die Tabellenspitze halten konnten, kamen die Damen gegen Pfuhl II und Jettingen III zu ihren Siegen Nummer drei und vier und bleiben weiterhin ungeschlagen auf dem ersten Platz.

 

Für die Herren ging es zunächst gegen Langweid, die stärker einzuschätzende der beiden Gastmannschaften. Doch völlig überraschend lief es ziemlich glatt für die Meringer. Fast ungehindert und total souverän holten sie sich die ersten beiden Sätze (25:18, 25:18). Es schien, als hätten die Gäste dem Meringer Spiel nichts entgegenzusetzen. Im dritten Durchgang sah alles nach einem glatten Erfolg aus. Doch leider ließen die Gastgeber immer mehr nach, passten sich dem Niveau an und holten ihre Gegner unnötig wieder ins Spiel zurück. Von nun an ergab sich eine ganz neue Partie. Die Gäste fanden immer mehr ins Spiel, ihre Simmung änderte sich und plötzlich waren sie die Gegner, die man von Anfang an erwartet hatte. Die Meringer Herren kamen mit der neuen Situation zunächst nicht zurecht und hatten daraufhin Probleme, die Bälle im Angriff auf den Boden zu bekommen. So standen sie kurz vor Ende beim Spielstand von 19:24 mit dem Rücken zur Wand. Allerdings gaben sie sich nicht auf und konnten tatsächlich die fünf Satzbälle abwehren. Das Spiel entwickelte sich zu einem Krimi. Immer wieder hatten die Gäste einen weiteren Satzball, den die Meringer abwehren konnten. Doch leider konnten sie den Spieß nie umdrehen. So war es fast nur eine Frage der Zeit bis dann schließlich die Entscheidung zu Gunsten der Gäste fiel (28:30).
Auch im vierten Durchgang blieb das Niveau bestehen, vergessen war die erste Hälfte der Partie. Diesmal blieben die Meringer aber konzentriert und lagen immer wieder knapp vorne. Schlussendlich verwandelten sie ihren zweiten Matchball (25:23) und holten sich die ersten drei Punkte des Tages.

Gegen den Tabellenletzten Aichach verlief alles erwartungsgemäß. Ohne große Bedrängnis konnten die Meringer Herren ihr Spiel durchziehen und Punkt um Punkt sammeln. Am Ende stand ein deutlicher 3:0-Erfolg im Spielberichtsbogen (25:13, 25:12, 25:15).

Nach drei Spieltagen stehen die Meringer Herren mit 16 von 18 möglichen Punkten auf dem zweiten Tabellenplatz, die punktgleichen Tabellenführer aus Lauingen haben allerdings schon zwei Spiele mehr absolviert.
Beim nächsten Meringer Spieltag kommt es folglich in Lauingen zum Duell der beiden führenden Mannschaften. Der zweite Gegner am 14.01.23 wird Schwabmünchen II sein.

 

 

Für die Damen II startete der erste Heimspieltag der Saison mit der Partie gegen Pfuhl II. Da die Mannschaft bisher eine wechselnde Besetzung und keine konstante Trainingsbeteiligung hatte, brauchte sie etwas um ins Spiel zu kommen. Mit der bestmöglichen Besetzung konnte man sich aber Mitte des ersten Satzes deutlich absetzen und entschied diesen für sich (25:20).
Etwas unerklärlich war dann der schwache Start in den folgenden. So handelten sich die Damen II einen 1:9-Rückstand ein, den sie dann Punkt für Punkt wieder abknabbern mussten. Tatsächlich wehrten sie schließlich sogar zwei Satzbälle ab und holten mit ihrem ersten auch den zweiten Durchgang (26:24).
Nun war allerdings die Gegenwehr gebrochen. Ohne große Mühe ging auch der dritte Satz an die Gastgeberinnen (25:7) und somit die ersten drei Punkte des Tages.

Im Spiel gegen das bisherige Schlusslicht Jettingen III durften nun zunächst drei neue Spielerinnen bei den Meringer Damen II mitwirken, die erst vor kurzem zur Mannschaft gestoßen sind. So war es nicht verunderlich, dass nicht alles klappte. Nach einem total verunglückten Start (0:9) konnten sie den Rückstand nicht mehr aufholen und gaben den ersten Satz ab (19:25). Im zweiten war es ziemlich eng, doch nach Wechseln auf die erfahrenen Spielerinnen im Verlauf des Spiels konnten sie diesen für sich entscheiden (25:20).
Die Sätze drei und vier verliefen ähnlich. In beiden lag man hinten und konnten nach erneuten Wechseln die nötigen Punkte holen, um die Ergebnisse zu drehen (25:21, 25:22).

Somit stehen die Damen II mit maximaler Punkteausbeute nach vier Spielen auf dem ersten Platz in der Kreisklasse Mitte.
Ihre nächsten Spiele finden am 14.01.23 in Jettingen-Scheppach statt. Gegnerinnen werden die Gastgeberinnen Jettingen III und dazu Bobingen II sein.

 

TVM Herren I:
Robin Demmel, Timo Demmel, Patrick Eder, Moritz Gerle, Dominik Häfner, Oskar Herz, Maximilian Maier, Daniel Mass, Severin Walling, Tobias Waschek, Rafael Zawadzki

Bezirksklasse Männer (Saison 2022/2023)

 

TVM Damen II:
Madlen Albrecht, Nicole Eckardt, Samara Elbel, Lillie Anouk Hoyer, Thordis Niemann, Eliska Rietz, Vernice Sumarinas, Lara Wojciechowski, Daniela Zeisberger

Kreisklasse Mitte Frauen (Saison 2022/2023)

 

Text: Rafael Zawadzki