Vom Glück verfolgt sind Merings Damen I wahrlich nicht, so mussten sie erneut angeschlagen und ohne Wechseloptionen beim Spieltag in Jettingen-Scheppach antreten.

Gegen die Gastgeberinnen zeigten sie eine souveräne Leistung. Über die gesamte Spielzeit hinweg bestimmten sie das Spiel. Kleinere Schwächephasen wurden ohne große Punktverluste überstanden und schnell wieder korrigiert und auch stimmungsmäßig konnten sie gut dagegenhalten. Am Ende kam es folglich zu einem klaren 3:0 (25:19, 25:23, 25:20).

Auch im zweiten Spiel verlief zunächst alles nach den Wünschen der Meringer Damen. Der Matchplan ging voll auf, so konnte der erste Satz mit druckvollem Spiel deutlich geholt werden (25:14).
Ähnlich wie beim Spieltag zuvor, machten sich aber nun die ersten Erscheinungen im Kräfteverschleiß bemerkbar. Die Konzentration ließ etwas nach und brachte die Gegnerinnen aus Wald mehr ins Spiel. Die Meringerinnen fingen sich zwar wieder und kamen wieder auf wenige Punkte ran, aber am Ende reichte es nicht mehr (16:25).
Doch nun waren sie wieder im Spiel und hatten im umkämpften dritten Satz leichte Vorteile. Aus unerklärlichen Gründen fielen sie daraufhin in eine Schwächephase mit einigen Annahmeproblemen und verspielten den Durchgang (16:25).
Trotz der mental schwierigen Situation und der schwindenden Kräfte zeigten sie jetzt nochmal, was in ihnen steckt. Sie holten alles aus sich raus und dominierten den vierten Satz analog zum ersten (25:13).
Nach diesem Teilerfolg verlief der Start im Tiebreak etwas holprig. So lag man zwischenzeitlich sogar mit fünf Punkten hinten, glich aber mit einem letzten Kraftakt zum 13:13 aus. Schlussendlich entschieden leider zwei sehr unglückliche Situationen das Spiel zu Gunsten der Gegnerinnen (13:15).

Am Ende kann man sagen, dass im zweiten Spiel ein Sieg mit Sicherheit möglich gewesen wäre, aber aufgrund der Situation können die Damen I mit den vier geholten Punkten zufrieden sein.
Zur Halbzeit der Saison liegen sie auf dem zweiten Tabellenplatz und haben den Ausgang in den eigenen Händen.
Der nächste Spieltag findet am 21. Januar 2023 in Mering statt, Gäste werden Altenmünster II und Mauerstetten III sein.

Es spielten: Alina Buhn, Carina Hieble, Susanne Kratzer, Hannah Melzer, Paula Schlickenrieder, Ellen Schmid, Lisa Steinkampf

 https://www.volley.de/halle/erg/qp/orga-25/saison-2022/bereich-1000/wid-24184/wsid-1/

 

Text: Rafael Zawadzki