Vereinsausschuss stellt sich mit jungem Zuwachs neu auf

Am 06.04. fand die Mitgliederversammlung des TV Mering statt. Bereits im Vorfeld zeichnete sich mit den anstehenden Neuwahlen, der Anpassung der Satzung und der Neufassung der Ehrenordnung ein umfangreiches Programm ab.

Nachdem die 1. Vorsitzende Katharina Bader-Schlickenrieder unerwartet nicht anwesend sein konnte, musste die 2 Vorsitzende Ingrid Motsch mit Unterstützung durch den 3. Vorsitzenden Andreas Widmann durch den Abend führen.

2019-04-06-Mitgliederversammlung-3fZu Beginn wurden zahlreiche Mitglieder für ihre Verdienste und ihre Treue für den Turnverein Mering geehrt. Horst Jahne wurde dabei für seine besonderen Verdienste und die 60-jährige Mitgliedschaft im Verein zum Ehrenmitglied ernannt. Er begann mit einem kurzen Rückblick zu seiner ersten Mitgliederversammlung, die noch unter der Leitung des 1. Vorsitzenden Johann Breimeir stattfand. Seine Schilderungen folgten seinem Werdegang als Vorturner, Turnwart, Fahnenträger, Übungsleiter und Abteilungsleiter, welcher die Zuhörer interessiert folgten.

Die anschließenden Tätigkeitsberichte des Vorstands und der Abteilungen beleuchteten das Wachstum der Mitglieder auf 1.771 Mitglieder zu Jahresbeginn und legten Zeugnis für ein florierendes Vereinsleben ab. Der Schatzmeister Thomas Albert stellte anschließend seinen Finanzbericht vor und gab bekannt, dass der Verein mit dem Ende des Jahres 2018 seine Schulden beglichen hat und damit die Finanzierung des Hallenbaus abgeschlossen ist. Künftig gelte es, Rücklagen für die Instandhaltung der Halle zu bilden.

Zufrieden mit der Arbeit des Vorstands zeigten sich auch die Revisoren, deren Bericht eine einstimmige Entlastung des Vorstands folgte.

Bei den Neuwahlen mussten die Abteilungsleiter durch die seit 2017 gültige Satzung nicht mehr in der Mitgliederversammlung bestätigt werden, so dass die Wahl des Vorstands, der weiteren Vereinsausschussmitglieder und der Revisoren anstand.

2019-04-06-Mitlgiederversammlung-1fBeim Vorstand wurde Lorenz Wiegleb als langjähriger Schriftführer verabschiedet. Künftig wird er dem Verein weiterhin als Beisitzer im Vereinsausschuss mit Rat und Tat zur Seite stehen. Als neue Schriftführerin wurde Paula Schlickenrieder gewählt, die als junger Neuzugang künftig den Verein vertreten wird. Die weiteren vier Mitglieder des Vorstands wurden alle einstimmig im Amt bestätigt.

Im Vereinsausschuss gab es mit Adrian Prassek als Jugendvertreter und Nicole Krämer als Seniorenvertreter ebenfalls zwei Neuzugänge. Verabschiedet wurden Helmut Rechthaler als Gerätewart und Roland Knötig als Hallenbeauftragter, die beide dem Verein treue Dienste erwiesen hatten.

Nach einem kurzen Datenschutzbericht durch den 3. Vorsitzenden Andreas Widmann wegen der EU-DSGVO stellte dieser die dadurch notwendigen Änderungen für die Satzung des Vereins vor. Diese wurden einstimmig angenommen.

Hitziger wurde die Diskussion über die Neufassung einer Ehrenordnung geführt. Vor allem die Ehrenmitgliedschaft aufgrund der langjährigen Mitgliedschaft wurde lange diskutiert. Die 2.Vorsitzende Ingrid Motsch verlaß eine Stellungnahme von der 1. Vorsitzenden Katharina Bader-Schlickenrieder, die sich darin für ein Beibehalt der Ehrenmitgliedschaft durch langjährige Mitgliedschaft aussprach. Andreas Widmann warb dafür, diesen Passus abzuschaffen. Mit einer Ehrenmitgliedschaft solle eine herausragende Leistung und nicht die Dauer der Mitgliedschaft an sich gewürdigt werden. Nach einer Versammlungspause stimmten schließlich die Mitglieder mehrheitlich der neue Ehrenordnung ohne die Ehrenmitgliedschaft aufgrund der langjährigen Vereinsmitgliedschaft zu.

Mit dem neuen Team und großer Zuversicht für die Zukunft schloss die 2. Vorsitzende Ingrid Motsch die lange, aber ergebnisreiche Versammlung.

Die aktuelle Besetzung des Vereinsausschusses kann hier angeschaut werden.

Verfasser: Andreas Widmann