Die Gerätturnerinnen des Turnverein Mering erreichen beim Gaueinzelwettkampf bis 11 Jahre gute Plätze ein einem starken Teilnehmerfeld

IMG20180428173256Insgesamt 269 Mädchen starteten am Einzelwettkampf des Turngau Augsburg in der Eduard-Ettensberger-Halle in Mering und stellten so einen neuen Teilnehmerrekord auf. Trotz eines straffen Zeitplans und aufgeregtem Trubel in der Halle konnten die zehn Mädchen des TV Mering ihre Leistungen abrufen und einen ordentlichen Wettkampf präsentieren. Sie stellten sich der starken Konkurrenz der anderen Vereine, welche mit trainingsintensiven Übungen ein hohes Niveau bewiesen.

 

Die jüngsten Meringer starteten unter über 30 Teilnehmern in der Wettkampfklasse des Jahrgangs 2011. Besonders aufgeregt gingen Lucia Singer und Tabea Ottlik bei ihrem ersten großen Wettkampf an den Start. Sie zeigten einfachere Übungen als die Konkurrenz, aber besonders Lucia konnte mit guten Bewertungen in der Ausführung punkten. Marina Steinhart war in dieser Altersklasse die Beste des Turnverein Mering mit einer sehr guten Wertung am Sprung.

IMG20180428171134Die Turnerinnen des Jahrgang 2009 hatten mit über 50 Teilnehmern ebenfalls viele Konkurrenten. Charlotte Menhardt konnte hier erste Wettkampferfahrungen unter anderen Vereinen sammeln und zeigte konzentriert das Gelernte. Lorena Steinhart hatte mit Wacklern am Balken zu kämpfen, punktete aber mit einer besonders hohen Wertung in der Ausführung am Reck. Auf Platz 36 kämpfte sich Natalie Roth vor, mit ihrer höchsten Wertung am Boden. Alessa Krail erreichte einen guten 23. Platz, abgesehen von einem kleinen Patzer am Balken präsentierte sie an allen Geräten souveräne Übungen.

2018-04-28173446Die Mädchen des Jahrgangs 2008 stellten sich insgesamt 47 Teilnehmern aus dem Turngau. Hier gingen Saskia Burghardt, Violetta Boskova und Magdalena Schöpf für den Turnverein Mering an den Start. Saskia lieferte an allen vier Geräten konzentrierte Übungen ab. Violetta erkämpfte sich mit Platz 25 einen guten Platz im Mittelfeld und zeigte mit ihrem Handstand auf dem Balken sogar die siebtbeste Wertung der gesamten Wettkampfklasse. Magdalena Schöpf präsentierte sich besonders stark an allen Geräten und erreichte mit ihren sauberen Übungen den sehr guten 14. Platz. Sie erreichte die neuntbeste Wertung im Gesamtfeld am Reck.

Insgesamt ist das Trainerteam zufrieden mit den Leistungen ihrer Gerätturnerinnen. Das Ziel für den nächsten Wettkampf ist es, neue Elemente zu erlernen und so schwierigere Übungen zeigen zu können. Zufrieden waren die Turner des TV Mering auch mit der Ausrichtung des Wettkampfes, für den sie viel Lob erhielten.

Die detaillierten Ergebnisse können dem Anhang entnommen werden.

Verfasser: Katharina Steinbach