Trainerteam der Turnabteilung vergrößert sich weiter

v.l.n.r.: Julia Lachmayr, Alexander Kreft, Thomas Hintersberger und Pamino Elias haben die Übungsleiter-Assistenten-Ausbildung absolviert (Foto: Andreas Widmann).An der diesjährigen Übungsleiter-Assistentenausbildung des Turngau Augsburg nahmen wieder einige Jugendliche des Turnverein Mering teil. An den zwei Wochenenden absolvierten Julia Lachmayr, Alexander Kreft, Pamino Elias und Thomas Hintersberger ihre Übungsleiter-Assistenten-Ausbildung. Alle vier hatten schon Erfahrung mit der Arbeit mit Kindern und vertieften auf der Ausbildung ihr Können. Neben dem grundsätzlichen Aufbau einer Turnstunde, dem praktischen Umgang mit Kindern, Hilfestellung und theoretischen Kenntnissen über den Sport, lernten sie auch ihre Pflichten kennen. Ihre praktischen Kompetenzen mussten sie dazu in einer Lehrprobe im Heimatverein demonstrieren, die sie dann auf der Ausbildung reflektierten. Stolz konnten sie am Ende ihre Qualifikation in Empfang nehmen.

Die Abteilung Turnen ist zufrieden mit den zahlreichen Assistenten, die den volljährigen Übungsleitern zur Seite stehen. Das Ziel der Turnabteilung ist es, die Assistenten so sehr für die Tätigkeit zu begeistern, dass sie später auch noch als eigenverantwortliche Trainer zur Verfügung stehen.

Verfasser: Andreas Widmann.