Turnerinnen des TV Mering zeigen ihr Können.

Marina Zierau erreichte einen respektablen 4.PlatzNach der langen coronabedingten Wettkampfpause war es am Samstag, den 28. Mai, endlich wieder soweit und die jungen Mädchen des TV Mering konnten in der heimischen Eduard-Ettensberger Halle ihr Können unter Beweis stellen. Beim Gau-Einzelwettkampf sind die Meringerinnen gegen Turnerinnen aus dem gesamten Turngau Augsburg angetreten und haben Pflichtübungen an den vier Geräten Sprung, Reck, Balken und Boden gezeigt.

Die jüngste Teilnehmerin des TV Mering, Marina Zierau (Jahrgang 2017), schaffte es mit 42,00 Punkten in der Wettkampfklasse W21 auf einen sehr starken 4. Platz und verfehlte somit knapp das Podest.

Einige Athletinnen des TV Mering mit ihrem MaskottchenIn der Wettkampfklasse W23 (Jahrgang 2014) traten 2 Turnerinnen des TV Mering gegen 36 Mitstreiterinnen an. Lara Kunze gelang mit 46,10 Punkten auf den 25. Platz und Lisbeth Helble sicherte sich einen starken 18. Platz (47,65 Punkte).

In der größten Wettkampfklasse W24 starteten ganze 52 Turnerinnen des Jahrgangs 2013, davon 5 Meringerinnen. Aufgrund der großen Aufregung stürzte Ceylin Ünver leider am Balken, was zu hohen Abzügen führte. Mit 43,30 Punkten erreichte sie den 52. Platz. Konstantina Apostolidis teilte sich mit einer weiteren Turnerin den 48. Platz (44,65). Ihre Vereinskolleginnen Leonie Kasparek (44,95 Punkte) und Lina Streczynski (45,30) sicherten sich Platz 46 und 45. Maja Lutz konnte mit einer ordentlichen Leistung sogar Platz 19 mit 50,80 Punkten erzielen und ließ dabei ganze 23 Turnerinnen hinter sich. Das Mittelfeld war sehr groß und die Platzierungen lagen eng beieinander. Oftmals unterschieden sich die Punkte dabei nur um wenige Zehntel.

Am Nachmittag bestritten die älteren Mädchen der Jahrgänge 2012 und 2011 im 3. Durchgang den Wettkampf. In der Wettkampfklasse W25 erreichte Melina Sejfijaj mit 43,45 Punkten den 38. Platz und ihre Vereinskollegin Carolina Klein landete mit knapp 4 Punkten mehr (47,30) auf dem 32. Platz.

Bei den ältesten Mädchen (Jahrgang 2011) starteten 5 Turnerinnen für den TV Mering in der W26. Auch in dieser Wettkampfklasse turnten fast 50 Mädchen. Lucia Singer landete mit 47,80 Punkten auf dem 45. Platz. Ihre Vereinskolleginnen Marina Steinhart und Ecrin Ünver folgten ihr auf den Plätzen 42 und 41 (48,60 und 48,65 Punkte). Kaja-Sophie Kistner erzielte fast 50 Punkte und errang trotz großer Abzüge am Sprung mit 49,95 Punkten den souveränen 37. Platz. Ellie Henne konnte mit 50,70 Punkten 17 Mädchen hinter sich lassen und landete mit einer weiteren Turnerin auf einem 30. Platz.

Insgesamt können alle Turnerinnen mit ihrer Leistung bei ihrem ersten Wettkampf - beziehungsweise nach einer so langen Wettkampfpause - zufrieden sein. Auch wenn die Konkurrenz im Turngau Augsburg sehr groß ist, hatten alle Turner und Betreuer viel Spaß und genossen die Gemeinschaft. Zugleich bot die Turnabteilung als Ausrichter allen Athleten einen großartigen Rahmen für ihren Wettkampf.

Die detaillierten Ergebnisse können in der untenstehenden PDF-Datei eingesehen werden.

Der TV Mering mit seinen zahlreichen Starterinnen

Verfasserin: Sofia Strobl