Spendenuebergabe Tafel MM 2022

Die Startgebühren des „Lauf-mit“-Laufes und der Erlös des Kaffee- und Kuchenverkaufs auf dem Meringer Marktlauf hatte gut 700 Euro ergeben. Der TV Me­ring als Veranstalter rundete auf und so konnten jetzt Lauf-Or­ganisator Thomas Schnitzler und TV-Vorsitzende Ina Bader-Schli­ckenrieder ganze 800 Euro an In­grid Engstle für die Meringer Tafel übergeben.  

Der diesjährige Meringer Marktlauf war ein voller Erfolg. So viele Läu­fer wie noch nie hatten sich der He­rausforderung gestellt. Dabei war es nicht nötig, die komplette Strecke von 10 Kilometern auf fünf Runden durchzuhalten. Angespro­chen waren auch alle Laufanfän­ger, die es aus Spaß an der Freud einmal probieren wollten. Eben für solche Leute war der „Lauf-mit“-Lauf gedacht. „Sport hat auch immer eine soziale Kompo­nente“, war sich Thomas Schnitz­ler sicher und wollte auch diejeni­gen unterstützen, die nicht auf der Sonnenseite des Lebens stehen.

 

Die Startgebüh­ren der Laufanfän­ger sollten an eine „soziale Ein­richtung in Mering“ gehen. Dazu kamen noch die Einnahmen aus dem Verkauf von den vielen Ku­chen, die fleißige Meringerinnen und auch Meringer gespendet hat­ten. Als „soziale Einrichtung“ hat­ten die Verantwortlichen die Me­ringer Tafel ausgewählt, die mitt­lerweile jede Woche über 500 Per­sonen mit Lebensmitteln versorgt. 50 Ehrenamtler stemmen die Ar­beit, die vom Abholen der Lebens­mittel bei den Supermärkten und Discountern über die Ausgabe bis hin zu Reinigungsarbeiten am Schluss geht.

Der soziale Gedanke ist beim Me­ringer Marktlauf nicht neu. Beim vor­herigen Lauf 2019 ging die Spen­de an den Waldkindergarten und an den Verein „Lichtblick“, der sich um krebskranke Kinder küm­mert.

Text und Bild: Brigitte Glas